Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:36 
Hallo Jungs und Mädels.

Bei mir ist der Entschluss gereift mit einen Satz Ikon-Federbeine zuzulegen.

Ich wollte ich mal Erfahrungswerte sehen.

Es gibt ja bekanntermassen 2 verschiedene Sätze.
Die unterscheiden sich ja in der Federabstimmung und der Ausgangslänge.

Wer von euch hat denn auch welche drauf, und wenn ja welchen Satz habt ihr gewählt.


Ich fahre fast nur Solo und bin recht sportlich unterwegs.
Dieses Jahr wird die Dicke auch das ein oder andere Mal über die Rennstrecke laufen.

Und ich brauche keine Kaufberatung für Federbeine anderer Marken, weil ich nicht so viel investieren möchte.


Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 15:43 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Wenn Du nicht so viel investieren willst - schon mal daran gedacht Deine originalen aufarbeiten zu lassen?
z.B. bei Klaus Goertz?


Sorry Ikon kenn ich nur von deren Internet Seite.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2009, 16:36 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Hast schon recht.
Die IKON Jungs haben die Maschinen und alles drum und dran von Koni übernommen. Aber in wie weit die "Entwicklung" fortgeschritten ist weiss ich nicht.
Aber die 4PU Dämpfer kannst Du zu Klaus Goertz schicken mit Deinen Spezifikationen (Gewicht, Fahrstil und wie lange das Befestigungsauge sein soll) und er passt die Dämpfer Deinen Wünschen an.
Hab' mich mal vor 3-4 Jahren erkundigt, da war das ganze etwas billiger wie die IKON Dämpfer.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 09:29 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jan 2007, 11:17
Beiträge: 135
Wohnort: Kalbe
Motorrad: XJR 1200 4PU
Geschlecht: Männlich
Feldi hat geschrieben:
Hallo Jungs und Mädels.

Bei mir ist der Entschluss gereift mit einen Satz Ikon-Federbeine zuzulegen.

Ich wollte ich mal Erfahrungswerte sehen.

Es gibt ja bekanntermassen 2 verschiedene Sätze.
Die unterscheiden sich ja in der Federabstimmung und der Ausgangslänge.

Wer von euch hat denn auch welche drauf, und wenn ja welchen Satz habt ihr gewählt.


Ich fahre fast nur Solo und bin recht sportlich unterwegs.
Dieses Jahr wird die Dicke auch das ein oder andere Mal über die Rennstrecke laufen.

Und ich brauche keine Kaufberatung für Federbeine anderer Marken, weil ich nicht so viel investieren möchte.


Ich bin mal gespannt auf eure Antworten.



Ich selber habe Ikon 7610-1407 mit der harten Federabstimmung. Fahre viel zu zweit und mit Gepäck. Für Solo nimmst du die 7610-1348(SP8). :!: Informationen IkonKoni. Ich persöhnlich bin zu frieden. Fahre auch manchmal "sportlich", auch mit Sozius und hatte noch nie Probleme.
MfG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 09:15 
Hallo,
seid ihr sicher, das man den Dämpfer der 95iger 4PU überarbeiten kann, ich dachte, das wäre nur bei den Öhlins möglich, hatte das mal gelesen. Ansonsten kann ich über Ikon auch nur gutes berichten, habe die in meiner XS 850 drin und ob alleine oder zu zweit, keinerlei Probleme. Der Dampfer ist noch 4 KG schwerer als die Dicke. Ich würde den auch für die XJR nehmen ,denn ich finde, 1100 Ocken für Öhlins und auch 800 für den Wilbers doch recht teuer für 2 Stossdämpfer. Bin zur Zeit dabei, mich für ein Paar Dämpfer kundig zu machen. Da kommt mir der Bericht gerade recht, gibts noch mehr Erfahrungen zu IKON?
Danke für Feedback
Kalle Sauer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 10:20 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Zupin überarbeitet nur Öhlins.
Klaus Görtz macht die Anderen. (Ausser er hat das geändert, was ich nicht glaube)
Einfach mal anmailen.

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 10:23 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Dez 2006, 11:29
Beiträge: 189
Wohnort: Hirzenhain/Hessen
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
kallesauer hat geschrieben:
..., gibts noch mehr Erfahrungen zu IKON?
Danke für Feedback
Kalle Sauer


Hoi,

der HadB hat sich auch einmal sehr positiv zu den IKON geäußert.

Chris

_________________
Wie schnell ist nichts passiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 11:10 
Ich denke schon, dass die Ikon-Dämpfer einen großen Unterschied machen werden.
Vor allem auf Landstrassen 2. und 3. Ordnung.

Die originalen Dämpfer sind ja viel zu hart und gnadenlos überdämpft für das ein oder andere Schlagloch.

Auf der Rennstrecke sieht das vielleicht schon wieder anders aus, aber das werde ich ja noch rausfinden. Ich denke aber nicht, das die anfangen zu pumpen.

Wenn das nächste Gehalt da ist (ende nächster Woche), werde ich die Ikons bestellen und dann meine Erfahrungen hier kundtun.

Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt ob das Fahrwerk dann endlich mal ansatzweise ausgewogen ist.
Ich hab ja schon ne Krause-Heckhöherlegung und Wilbers-Gabelfedern drin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2009, 17:49 
..und landstrassen 2.und3ter ordnung haben wir ja nach dem winter genug, zumindest hier beiuns in der ecke.
ich glaube, das ich auch bei den ikon landen werde. aber berichte mal, was du so mit den dämpfern für erfahrungen machst.
dank schonmal.
gruß
kalle sauer

ps.jester, is ja garnicht weit von hirzenhain nach haiger, interessant, wen man so alles im forum trifft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 00:42 
Ich hab die Ikons jetzt drin, hatte aber noch nicht die Möglichkeit die ausgiebig zu testen.

Machen schonmal nen guten eindruck. das Heck wirkt optisch etwas leichter, und endlich gibt die Dicke mal etwas nach wenn ich setze.

Muss wahrscheinlich noch die richtige Einstellung finden, aber ich sehe das erste mal die Möglichkeit das Fahrwerk ausgewogen abzustimmen.

Ich melde mich wenn ich mehr Erfahrungen mit den Dingern gesammelt habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 07:50 
UPDATE!

Hab gestern das erst Ründchen mit den neuen Ikons gedreht und muss sagen: WOW!!

Hab die Mühle gestern mit frisch eingestellten Ventilen und den Dämpfern erstmal was durch die Eifel gescheucht.

Jetzt weiß ich was Spurtreue ist. Die Dicke folgt jetzt der angepeilten Linie als wäre es das leichteste euf der Welt. Und Wechselkurven machen auf einmal richtig Spaß. Fährt sich also wie ein neues Motorrad.
So wie gestern bin ich wohl noch nie über die Hausstrecke gekachelt ;-)

Werde die Dinger noch weiter testen, aber bis jetzt bin ich schonmal sehr begeistert.

Gru0

der Feldi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 09:39 
Hallo,
habe seit 1 Woche die IKON verbaut und muss sagen, ein ganz anderes Fahren. Feldi hat Recht! Für mich eine gute Entscheidung, die IKON zu nehmen. Kann die nur weiterempfehlen.
Gruß
Kalle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 10:27 
Hab die jetzt auch schon die ersten 3000km getestet und bin immer noch mehr als zufrieden.

Für den Preis sowieso unschlagbar.
Der Einstellbereich ist natürlich nicht der allergrößte, aber das ist ok.

Bin auch schon im Soziusbetrieb unterwegs gewesen und das klappt super.

Hab am Wochenende mal ne Moseltour gefahren und dabei das erste mal richtig gemerkt wie Schlaglöcher und Unebenheiten nicht in der Wirbelsäule sondern in der Federung landen.

Wechselkurven gehen auch viel leichter von der Hand.

Bis jetzt gibts von mir für die Dinger ein eindeutiges :thumbright:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 15:44 
Hallo nochmal,
der Einstellbereich ist sicherlich klein, aber mehr als ausreichend. Ich bin der Meinung, das Dämpfer, die was weiss ich 50/60fach verstellbar sind, auf der Rennstrecke Vorteile bringen, aber wie lange soll man einstellen, wenn man auf öffentlichen Strassen unterwegs ist, dafür ist der IKON vollkommen ausreichend, also wirklich OK!

Die paar Klicks für Solo, zu zweit ohne oder mit Gepäck sind in 1 Minute erledigt, so gefällt mir das.
:thumbright: :thumbright: Gruß
Kalle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Ikon-Dämpfer?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 07:04 
Hallo,
ich habe die Dämpfer mit der harten Federrate jetzt auch schon um die 2TKM im Einsatz und bin immer wieder erstaunt, wenn ich Strecken fahre, die ich vorher mit dem Betonfahrwerk gefahren bin, wie angenehm die Ikons arbeiten. Auch zu zweit, einfach ne Stufe härter gestellt und schon gehts ab. Muss jetzt noch vorne die angeblichen Wilbers Federn tauschen, da federt sie mir etwas zu tief ein und dann sollte ich ein sehr gutes Fahrwerk haben. Ich kann die IKONS nur empfehlen, sind meiner Meinung nach die einzigen, wo wirklich Preis und Leistung stimmen. Nichts gegen Öhlins oder Wilbers, aber das ist schon ein bischen happig, was die so nehmen und 50 oder 60ig fach verstellbar brauch man auf der Rennstrecke und da würde ich ehrlich gesagt nicht mit der Dicken fahren, dann hätte ich ne R1 oder so...
Gruß
Kalle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dämpfer hinten, speziell Federteller
Forum: Fahrwerk
Autor: Sensenmann
Antworten: 3
Ikon-Koni Stoßdämpfer
Forum: Fahrwerk
Autor: Sachse007
Antworten: 4
Warum Öhlins Dämpfer?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Welche Schrauben darf man gegen welche ersetzen?
Forum: Technik allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Öhlins Dämpfer hinten warten
Forum: Fahrwerk
Autor: Stefan
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz