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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:08 
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Hallo Gemeinde,
habe nach 63 tkm neue Schwingenlager gebraucht, das erklärt mir jetzt auch die Fahrwerksunruhe ab 160 km/h.
Beim letzten Kettenwechsel mußte ich feststellen, daß das linke Lager komplett im Arsch ist (und da gehört es auch nicht hin).

Bild
Nadellager kpl. verrostet

Bild
Natürlich war die Schwingenhülse auch hinüber.

Dank der schnellen und günstigen Ersatzteilbeschaffung von fluffy machte ich mich an die Arbeit.
Die Lager konnte ich mit der alten Hülse und Hammer aus der Schwinge entfernen.
Dann fiel mir der Schmiernippel vom Lagerspezialisten Armin Schw... ein , den musste ich auch haben.

Bild
An der Unterseite zwischen den Schwingenversteifungen eine Bohrung mit 5 mm gesetzt und M6 geschnitten.

Bild
Handelsüblichen Schmiernippel M6 mit Loctite gesichert.

Lager (60/28 2RS) wieder eingepresst (Radialdichtring: 28-52-12) und die Dicke wieder zusammengebaut.
Mit der Fettpresse die Achse von unten noch abgeschmiert.

War dann heute auf der Autobahn und siehe da, auch bei 220km/h kein Lenkerflattern mehr \:D/ .

Übrigens beträgt der Arbeitsaufwand knappe 2,5 Stunden.

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Gruß Michael
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Zuletzt geändert von xjr michl am Fr 16. Mär 2012, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:44 
coole idee schnell gemacht :thumbright: :thumbright: nur müsste der schmirneippel spritzwasser geschützt sitzen


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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:45 
du drückst das fett zwischen buchse und lager durch, der lagerkäfig schließt ja nicht 100% dicht ab,......nen loch in der buchse wär quasi der bonus um auch die achse in der buchse zu schmieren,...


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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:53 
Monty hat geschrieben:
du drückst das fett zwischen buchse und lager durch, der lagerkäfig schließt ja nicht 100% dicht ab,......nen loch in der buchse wär quasi der bonus um auch die achse in der buchse zu schmieren,...


Hups Beitrag weg - ja hab ich auch bemerkt -

Ich denke die Achse dreht sich nicht in der Buchse, wird doch geklemmt, sondern nur die Buchse im Nadellager( bzw. das Nadellager um die Buchse), daher keine Schmierung innen nötig.
Und - keiner baut sowas trocken zusammen -oder?


Zuletzt geändert von GEBi am Mi 4. Aug 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 20:54 
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Die Achshülse innen und die Achsschraube hatten keinen Rostansatz.
Meines Erachtens bewegt sich auch nicht die Achshülse, die wird durch das Anzugsmoment der Achsschraube fixiert. :-k

Upps Gebi war schneller und bestädigt meine Annahme. :thumbright:

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Gruß Michael
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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:02 
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xjr michl hat geschrieben:
Armin Schw... ein...


Nippel zum abschmieren ist immer gut!!!! Sauber erinnert \:D/ Nur der Armin ist der Emil O:)

Chris

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Wie schnell ist nichts passiert...


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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:07 
Zitat: von Emil Schwarz

Der Nippel wird eigentlich nur zur Fettauffüllung verwendet,
damit sich kein Schwitzwasser durch Luftfeuchtigkeit mehr im Trägerrohr bilden kann.

Laut Emil der Hauptpunkt der Wasser-Rost-Probleme (Schwitzwasser) an den Schwingen Lager.


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BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:08 
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Chris hat geschrieben:
xjr michl hat geschrieben:
Armin Schw... ein...


Nippel zum abschmieren ist immer gut!!!! Sauber erinnert \:D/ Nur der Armin ist der Emil O:)

Chris


Ich weis nicht wie Emil die Nippel setzt :?:
Ich nahm die Idee von Armin :roll:

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Gruß Michael
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BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 10:50 
Doch alle

An der Unterseite zwischen den Schwingenversteifungen eine Bohrung mit 5 mm gesetzt und M6 geschnitten.


http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html


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BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:19 
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xjrpeter hat geschrieben:
Ihr habt Probleme, habt Ihr Langeweile ??? Oder muß man das hier ernstnehmen :-k :whistle: #-o


Sprach der Ahnungslose!

Früher Käfer gefahren?
Musste man auch abschmieren und gut gefüllte Lager haben weniger Spiel.

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Ich repariere dir das....ne, ich kann das....ooooh,war das teuer?

Bild


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BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 11:57 
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xjrpeter hat geschrieben:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5156920


Das sollte man dann mal dem Hernn Schwarz mitteilen was er für Schrott verkauft..............

Nix für ungut, aber wieso sollte der Nippel in der Mitte keinen Sinn machen?
Die Schwinge dreht sich doch um die Achse, oder täusch ich mich da? Und die Achse ist festgeschraubt - so ist es zu mindest bei meiner 4PU.

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Gruß woody
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BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:15 
woody hat geschrieben:
xjrpeter hat geschrieben:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5156920


Das sollte man dann mal dem Hernn Schwarz mitteilen was er für Schrott verkauft..............

Nix für ungut, aber wieso sollte der Nippel in der Mitte keinen Sinn machen?
Die Schwinge dreht sich doch um die Achse, oder täusch ich mich da? Und die Achse ist festgeschraubt - so ist es zu mindest bei meiner 4PU.

Ja so ist es die es dreht sich nichts die Schwinge bewegt sich nur dann wenn die Federung aktiv wird das heist wenn man mit der Dicken durch Bodenwellen fährt. An dem Schwingenlager wird die Auf und Abbewegung der Dicken (Maximale Federweg) in eine Drehbewegung um gesetzt und die Drehbewegung ist ganz minimal. der Schmiernippel mach nur da einen Sinn wo sich was bewegt und das sind Nadeln im Lager. Also macht der Nippel nur sinn wenn er mittig auf dem Lager angebracht ist und somit das Fett die Nadeln schmiert. Wobei Fett auch nicht die richtige lösung ist, weil Fett mit der Zeit verhartzt und Fest wird. Da ist schon ein Graphitöl besser.


Zuletzt geändert von xjrpeter am So 26. Sep 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 12:17 
Die Lagerbereiche sind in der Tat nach einer "richtigen" Fettpressekur versorgt und zwar soviel wie jeder Schrauber
im 1 Lehrjahr gelernt hat ,abschmieren heißt durchschmieren :!:

"Bis das neue Fett an den beiden Lagerdichtstellen austritt und dabei die Schwinge
auf und ab bewegen." ;-)

Den bevor hier der Sinn des Schmiernippel im Tragerohr mittig angezweifelt wird :roll:
einfach mal in der Praxis testen ohne Fett Einbauen durchschmieren >zerlegen und feststellen
alle Theorie wie was dreht sich oder auch nicht wird durch Praxistest ersetzt. :mrgreen:

Ich verbaue übrigens 8x1 Nippel die brechen nicht ab wenn ich Grobschmied mit der großen Presse abschmiere. :lol:


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BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 15:22 
Ist nicht ganz richtig an Baumaschinen gibt es nichtsanders. Da sind die Laufbuchsen sogar mit Schmiertaschen (Nuten) ausgebildet. Und wenn man Messing-Bronzebuchsen verwendet reicht der Schmierstoff der bei neu einbau hinzukommt immer aus. Ausserdem ist das keine Rolllenlager sondern ein offenes Nadellager. Ein Gleitlager hat keine Schmiernippel, es läuft in einer Öltasche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager
http://de.wikipedia.org/wiki/Nadellager


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BeitragVerfasst: So 26. Sep 2010, 23:14 
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Hab letzte Woche nach ca. 6tkm wieder "nachgeschmiert" und nach 3x pumpen kam wieder neues Fett zum Vorschein =D> .
Ich will hiermit sagen, daß der Nippel an der richtigen Stelle sitzt und die Lager kpl. durchgeschmiert werden :thumbright: .

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