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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 22:17 
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Kannst dir ja eine Markierung am Dämpferende setzen
und die Umdrehungen zählen beim rausdrehen.
Mit etwas Schmiermittel unter der Feder sollte sich das
Dämpferende(=Federauflage) ganz leicht im eingebauten
Zustand drehen lassen. Bei stehendem Auge versteht sich.
Da kannst auch Viertel und Achtel-Umdrehungen
machen. :mrgreen:

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Gruß Roberto
Spätbremser aus der Sächsischen Schweiz \:D/


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2016, 05:38 
XJRob hat geschrieben:
Bei stehendem Auge versteht sich.Da kannst auch Viertel und Achtel-Umdrehungen machen. :mrgreen:
klar gehen auch Viertel oder alles dazwischen :thumbright: ich wollte damit ausdrücken, dass es praktisch ist, dass man im ausgebauten Zustand nicht messen braucht, weil eine Umdrehung genau einem mm entspricht. Das erleichtert es, auf beiden Seiten genau den gleichen Wert einzustellen.

Im übrigen kommt nach genau 10mm eine kleine Kerbe im Gewinde, die anzeigt, dass jetzt Schluß ist. Auf keinen Fall weiter rausdrehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:30 
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Noch zur Info, meine Einstellringe sind bereits eingerissen. Ich habe das auf Garantie beanstandet. Meine Federbeine werden beide auf Garantie gewechselt.
Viele Grüße
Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:44 
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tackle hat geschrieben:
Meine Federbeine werden beide auf Garantie gewechselt.


...könnte sein, dass da Yamaha an der falschen Stelle gespart hat und es am Ende teurer kommt. :whistle: :mrgreen:

Grüße,
Eric

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geplant: kleiner Ölkühler, fest montierte Ledertasche linke Seite (läuft wahrscheinlich auf Handarbeit hinaus :-(


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 11:52 
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Ich bin angeblich der erste. Aber habe auch nach knapp 2 Jahren bereits 30tkm auf der XJR und fahre immer mal mit Sozia und Gepäck im Urlaub.

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 07:04 
bekommst du wirklich neue Federbeine? oder nur die Einstellringe getauscht. Neue Federbeine, wieder mit Plastikring, fände ich doooof


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 07:33 
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Ampertiger hat geschrieben:
bekommst du wirklich neue Federbeine? oder nur die Einstellringe getauscht. Neue Federbeine, wieder mit Plastikring, fände ich doooof


....nur neue Einstellringe aus Plastik wäre noch doofer..... :whistle:


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 08:33 
Abgesehen davon, dass das natürlich fürchterlich ärgerlich ist mit dem gebrochenen Einstellring.
Aber Kunststoff ist für so eine Punktuelle Belastung über das kleine Loch, natürlich für Brüche anfällig(er).

Was mich aber interessiert, auch wenn es OT ist.
Braucht ihr wirklich ein Werkzeug um den Ring zu verstellen?
Also ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich die Fixierschaube (kleine Madenschraube) löse, dann kann ich den Stellring mit der Hand verdrehen.
Da ich aber ein Fliegengewicht bin, gehe ich nicht davon aus dass ich so ein mörder Henker bin. ;-)
Und nein. Meine Federn sind nicht ausgelutscht, haben erst 10t km runter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 10:12 
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Moin,
Es sind komplett neue Federbeine, die kommen Ende der Woche dran und dann gleich TÜV.
Naja die Werkstatt meinte:wir nehmen die nicht auseinander, dass zahlt uns niemand.
Ich meine nach 30tkm neue Federbeine ist auch ok, egal ob Plastik. Kann man später immer nochmal umbauen oder ich verstelle die Vorspannung nicht mehr.
Ich lass mir aber gleich mal die Augen um 5mm raus drehen.

Viele Grüße
Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 10:23 
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Eisenmurmel hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass das natürlich fürchterlich ärgerlich ist mit dem gebrochenen Einstellring.
Aber Kunststoff ist für so eine Punktuelle Belastung über das kleine Loch, natürlich für Brüche anfällig(er).

Was mich aber interessiert, auch wenn es OT ist.
Braucht ihr wirklich ein Werkzeug um den Ring zu verstellen?
Also ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich die Fixierschaube (kleine Madenschraube) löse, dann kann ich den Stellring mit der Hand verdrehen.
Da ich aber ein Fliegengewicht bin, gehe ich nicht davon aus dass ich so ein mörder Henker bin. ;-)
Und nein. Meine Federn sind nicht ausgelutscht, haben erst 10t km runter.



....kommt immer auf die Vorspannung an, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, kann man die Feder durchaus mit der Hand bis zu einem gewissen Punkt vorspannen.

Gruss fiwo


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 19:06 
In der Tat, da hast du recht.
Habe das immer bei entlastetem Fahrwerk auf dem Hauptständer verdreht. Nie unter Last.

Aber stimmt schon. Ein bitterer Beigeschmack bleibt wenn man lesen muss, dass das Stellrad gebrochen ist nur weil man ein Werkzeug am Loch angesetzt hat. Last hin oder her. :-k


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 20:52 
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Und ich habe sie immer nur im entlasteten Zustand eingestellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2016, 13:34 
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So neue Dämpfer sind drinnen, die Werkstatt hat auch gleich die unteren Dämpferaugen um 5 mm rausgedreht.
Bin ich gespannt, wie sich das jetzt fährt.
TÜV ist auch gemacht.

Viele Grüße
Sven

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