Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2014, 15:33 
Hallo Zusammen,

ich hatte letztens n kleinen Unfall mit meiner 4PU Bj. (1998) und nun muss ich leider die Gabel komplett überholen. Habe durch Beruf und Hobby mit solchen Dingen auch ein bisschen Erfahrung. Das Zerlegen war kein großes Problem an dieser Stelle danke an den Besenstieltrick. Das Öl schien mir beim Ausbau auch überfällig. Der Vorbesitzer hat noch härtere Federn verbauen lassen die aber, so stellte ich nach dem Ausbau fest, ein paar Zentimeter kürzer sind als die Originalen, kann das sein ????
Vorspannung der Federn war gegeben trotzdem klackerte es manchmal beim schnellen Einfedern (Vor dem Unfall)

Jetzt zu den konkreten Fragen

Woran kann das klackern gelegen haben??

Kann ich die Standrohre der xjr 1300 bj 04-05 auch verwenden??? :-? hab irgendwo gelesen das das geht könnte auch dickere Distanzringe drehen um die Ferdervorspannung anzupassen

Wo bekomme ich einen Anständigen Repsatz her mit Radialwellendichtring staubkappen u. Gleitlagern

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen??

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturtz
BeitragVerfasst: Mo 28. Jul 2014, 15:57 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Ich hab Wirthfedern drin und da gibts auch selten beim schnellen Einfedern einen metallisch klingenden Klack.
Hab 15er Öl, je 500ml drin und lt. Wirth sollen nur 450 ml rein, zuviel Öl bei meiner Gabel wäre die Ursache dafür.
Hole demnächst je 50 ml wieder raus.
Da ich die Federn nicht selbst verbaut habe, kann ich zur Länge nichts sagen.

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 20:33 
Okay danke schonmal für die rasche Antwort. Beleiben noch die Fragen offen bezüglich der Standrohre und der Gleitbuchsen hat da jemand Erfahrung ???? Bin doch bestimmt nicht der Erste der neue Standrohre für ne 4PU benötigt ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: Do 31. Jul 2014, 14:16 
Standrohre hab ich mal beim Goerz gekauft. Haben so um die 100 Euro gekostet pro Stück und sind einwandfrei :thumbright:
Die Gleitbuchsen gibbet, soweit ich weiß, nur Original...
Staubkappen gibt es bei Louis für schmales Geld.
Die Simmeringe hab ich Original gekauft, weil alle zwei Jahre ist das keine wesentliche Mehrinvestition als die Dinger aus dem Zubehör.

Und es kann schon sein, dass die Federn etwas kürzer sind als die originalen. Bei den White-Power z.B. ist das so. Dafür werden dann zum Ausgleich eben andere Hülsen verbaut.
Ich hab in meiner Gabel die WP-Federn und dazu 15er Öl. Für mich die perfekte Kombi :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 13:03 
Vielen Dank!! das beantwortet eigentlich alle Fragen :-)

meist du diesen Shop?? http://www.klaus-goerz.eu/artikel/1078, ... -1998.html

Kosten dort 129€ ich glaube preiswerter werde ich nicht dran kommen

Von welcher Marke ist dein Öl oder spielt das eine Rolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 17:42 
Richtiger Shop :thumbright:
Und stimmt, günstiger wirst es wohl nicht bekommen. Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die unteren Gleitbuchsen da auch dabei sind.

Öl hab ich damals gleich mitbestellt und das von White-Power genommen. Ich denke aber, dass die Marke da keine wesentliche Rolle spielt. Auf die Visko kommt es an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 22:06 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:42
Beiträge: 729
Motorrad: RP06
==> http://vwmt.de/shop/product_info.php/info/p2783_Gabelstandrohr-Chrom-1-Stueck-Yamaha-XJR1200-4PU-Bj-1995-1998-.html (EUR 88,00)

_________________
-- Bild-Gruesse

Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 14:06 
Das ist ja heftig ich denke dann versuch ich es mal mit denen für 88€
Ich weiß ich bin nur am meckern ;-) aber ist das anstendige Ware?? , hat da schon mal jemand bestellt??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabel Überholen nach Sturz
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 22:26 
Kauf was du willst...vielleicht findest ja noch welche für 50 Euro :wech:
Sollten diese aber jedoch nicht deine Qualitätsansprüchen genügen, dann biste selber schuld :whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Federbein überholen hinten 4PU
Forum: Fahrwerk
Autor: PhilKon
Antworten: 10
XJR 1300 RP19 - Umbau Scheinwerfer, Gabel und Gabel-"Tuning"
Forum: Tuning/Umbau
Autor: XJRTom
Antworten: 54
Holmdurchmesser R1 Gabel und USD Gabel FZR 1000 identisch?
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Nach Vollbremsung blieb Tauchrohr in der Gabel eingetaucht!
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz