Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2008, 22:59 
ich habe auch Wilberts verbaut und kann mich vom Handling her nicht beschweren. Ich fahre zwar zu weilen auch recht sportlich, aber habe nicht den Anspruch der Rennstreckentauglichkeit an meine Dicke. Das Ruehren vom Heck in langgezogenen Kurven bei hohen Tempi kenne ich auch, das ist das Spiel vom Schwingenlager. Da wäre dann Stufe 2 des Fahrwerktunings fällig, evt. Emil Schwarz Lager.
Gruß Yamispeed


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 08:03 
dreh mal die blauen Pinne raus so das Du 5 Ringe sehen kannst bei richtigem Luftpolster hast Du den richtigen Negativferderweg. ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2008, 08:27 
So mache ich es immer:
Gabel ohne Feder ganz zusammenschieben, bei unseren XJR ca 400 ccm Gabelöl einfüllen, die Stand- und Tauchrohre mehrmals auseinanderziehen und zusammendrücken bis sich die Rohre mit gleichbleibendem Widerstand über den ganzen Federweg auseinander und wieder zusammenschieben lassen und die Luft raus ist.
Gabel gerade hinstellen oder vorsichtig in den Schraubstock spannen, Rohre ohne Feder ganz zusammenschieben und langsam so viel Öl auffüllen bis der gewünschte Füllstand (Luftkammer) erreicht ist.
Die Luftkammer mißt man ab oberkante Standrohr bis zur Oberfläche des eingefüllten Öl`s mit einem simplen Metermaß.
Einfach den Meter sagen wir mal 16 cm reinhalten, und wieder rausziehen. Ist der Meter dann sagen wir mal auf eine länge von 10mm nass, so hat man eine Luftkammer von 150 mm (16 cm - 1 cm = 15 cm = 150 mm)

Hier mal ein paar Anhaltspunkte:
4PU alle Modelle: 160 mm Luftkammer 10er Gabelöl
RP02 alle Modelle: 150 mm Luftkammer 10er Gabelöl
RP06 alle Modelle: 150 mm Luftkammer 10er Gabelöl
RP10 alle Modelle: 130 mm Luftkammer 7,5er Gabelöl


Hatte vor kurzem auch ne bockelharte Gabel von ner 4PU in den Fingern, verbaut waren Wirth Federn, haben 15er Gabelöl (das billige Polo Öl) eingefüllt, 150 mm Luftkammer, die Gabel federt und dämpft 1a.
Beim umschütten des alten Gabelöl`s stellte sich dann heraus, das ca 1,2 Ltr. Öl in der Gabel drinn war ....... viel zu viel.
1Ltr. Gabelöl reicht bei der 4PU und der RP02 aus um beide Holme zu befüllen, die anderen Modelle habe ich noch nicht gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2008, 10:48 
Ich hab was den negativfederweg angeht nur gemerkt, dass sie beim rausbeschleunigen aus netten kurven öfter mal das vorderrad lupft. Aber das stört ja nicht weiter, und macht sogar spaß ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wilbers Federn
Forum: Fahrwerk
Autor: Mr. 1200 ccm
Antworten: 18
Ruckdämpfer Federn
Forum: Kupplung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Gabelfedern Wilbers
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Erfahrungswerte mit Wilbers 632 TS Competition
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Wilbers Federn für RP10
Forum: Fahrwerk
Autor: dolfra
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz