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 Betreff des Beitrags: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 05:37 
Hi, wem ist das schonmal passiert, wollte wegen Gepäck die Federung etwas vorspannen und setze den Öhlinsknochen mit dem Stift ein, ging sehr schwer (ja das Moped stand auf dem Hauptständer) und krack bricht der Plastikring. Heimgefahren bin ich gestern 600km mit einem garnicht und einem maximal vorgespannten Federbein, damit es überhaupt ging....

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 06:01 
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Hi,

mir ist das auch passiert, allerdings ist mein Plastikring nicht so zerbrochen.
Bei mir hält der Ring nach wie vor, nur eine Nase ist nicht mehr zu gebrauchen.
Jetzt bleiben meine Federbeine eben voll vorgespannt.
Bei mir ist das letztes Jahr passiert, da war die XJR gerade mal ein Jahr alt.

Viele Grüße
Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 06:05 
ja dann viell. doch wieder die Aluringe mit dem Hakenschlüssel zu verstellen. Kann man sowas nicht aus Metall haltbar herstellen? die Federbeine sind ja auch nicht geschenkt.
Auch wenn das Auge so aussieht, ja ich habe den Stecker ganz eingeführt, das Auge ist beim brechen so vernudelt worden.
Erst hielt der Ring auch in der vorgespannten Stellung, aber mit vollem Gepäck in einer Bodenwelle ist das Ding nach oben durchgeratscht.

ich werde nachher mal bei Zupin anrufen, wollte nächstes Wochenende wegfahren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 07:31 
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Was sagt Öhlins dazu? Garantie oder Kulanzlösung sollte es doch geben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 09:28 
so, hab gerade bei Zupin einen Termin gemacht. Man hat mir gleich erklärt, dass ich garnicht mit Garantie oder dergl. kommen brauche, Ansprüche dahingehend werden über Yamaha abgewickelt und da das Moped drei Jahre alt ist, kann ich mir das wohl sparen.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie den Einstellring in Plastik oder auch in Alu vorrätig haben.......ich glaub ich will Alu.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 10:16 
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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 11:21 
tackle hat geschrieben:
Kosten?

:-) soll ich dir die Kosten vor oder nach der Reparatur sagen? ;) morgen hab ich den Termin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 11:37 
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Ich dachte die lässt man sich vorher schonmal sagen, damit danach keine :occasion9: passiert
Ok, dann warte ich auf das Ergebnis :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 11:40 
hab ich, die Antwort war "ist vom Aufwand abhängig" 8-) na klar, von was denn sonst.
hab ja keine Wahl, es muß gemacht werden, egal was es letzlich kostet


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 15:45 
so, jetzt bin ich im strömenden Regen bei 10 Grad 220km gefahren und hab mir den Mechasmus tauschen lassen. Sehr nett, die Jungs bei Zupin. Der Mechaniker hat mir ne Menge erklärt und zum Schluß eine Zusammenfassung über die Einstellung von Federbeinen von Öhlins übergeben.
Ich hab bei beiden Federbeinen auf die Verstellringe aus Alu tauschen lassen. Da kostet der Ring (gibts nur in alusilber)knapp 34€ netto. Dazu 60€ Arbeitszeit (er hat auch beide Federbeine aus- und eingebaut) für das Zerlegen der Beine mit Tausch der Ringe.
Insgesamt hab ich 153€ bezahlt

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PS:ich war übrigens nicht der Erste, dem dieses Malheur passiert ist. Vor kurzem war schon jemand deswegen da.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:03 
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habe bei eBay UK auch schon eins angeboten gesehen, bei dem war unten die blau eloxierte Mutter gebrochen, scheint also ähnlich "stabil" ausgelegt zu sein

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Gruß Erich Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:06 
die blau eloxierte Mutter ist die Kontermutter der Höhenverstellung, die bringst du nur durch Gewaltanwendung kaputt. Mir hat der Mechaniker übrigens noch gleich mal 5mm höher eingestellt, er meinte ich würde mich wundern, wieviel handlicher sie würde, ohne an Stabilität zu verlieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 16:28 
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Moin !

Der original Hakenschlüssel ist Mist !

Ich hab das Gewinde mit Sprühöl bearbeitet jetzt kann ich die Einstellmutter mit der Hand drehen . ( Wenn die Madenschraube gelöst ist)
Die Mutter hätte sicher etwas stabiler gemacht werden können , aber bei der XJR ist nun einmal alles Gewichtsoptimiert ! :mrgreen:

Gruß Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 21:01 
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Wohnort: Chemnitz/SA
Motorrad: XJR1300, 2015
Ampertiger hat geschrieben:
Mir hat der Mechaniker übrigens noch gleich mal 5mm höher eingestellt...


kann man das in eingebautem Zustand machen oder müssen die Federbeine dazu raus?

Danke!

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XJR 1300, Modelljahr 2015, grau matt. Zusatzausstattung: kleines Yamaha-Windschild "Fly", kurzer Kennzeichenhalter Original Yamaha, Akrapovic-Endschalldämpfer aus dem Yamaha-Zubehörprogramm in 38er Michimutz-Sonderedition, RR-Ölthermometer, LSL polierter Alukotflügel vorn
geplant: kleiner Ölkühler, fest montierte Ledertasche linke Seite (läuft wahrscheinlich auf Handarbeit hinaus :-(


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 Betreff des Beitrags: Re: Öhlins Einstellrad gebrochen
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 22:04 
Das Höhenverstellen geht im eingebauten Zustand, aber maximal 10mm!
Das Blaue ist die Kontermutter, am Federbein selbst ist dann noch zwei Fräsungen zum gegenhalten.
Der Vorteil ausgebaut ist, dass (wenn de Kontermutter gelöst ist) eine ganze Umdrehung des unteren Federbeinauges genau einem Millimeter entspricht. Wegen dem Auge gehen ja eh nur halbe und ganze Umdrehungen.


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