Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 10:06 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
Moin zusammen,
die Dicke wird jetzt 25 und hat 37 TKm drauf.
Von den 25 Jahren hat sie knapp 15 (bis letztes Jahr Mai) nur gestanden.
Hab die Gabel damals als sie neu war gleich etwas härter machen lassen
und bin auch jetzt nach den ersten 1500 "Testkilometern" im letzten Jahr noch zufrieden.
Die soll jetzt wieder so werden wie sie vor der langen Standzeit war,
draufsitzen, Schlüssel drehen und einfach losfahren ohne sich um irgendwas Gedanken zu machen.
Bezüglich Gabelölwechsel würde mich eure Erfahrungen sehr interessieren.
-Wer hat schonmal nach mehreren Jahrzenten die Gabel geöffnet und wie hat das Öl darin ausgesehen?
-Sollte das Turnusmäßig gewechselt werden?
-Kommt da feutigkeit rein, wenn die Simmerringe noch dicht sind?
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass nach den ersten paar hundert Kilometern die Simmerringe kommen.
Die haben aber wohl das Rumstehen ohne Probleme überstanden. Von daher würde ich das eigentlich noch lassen.
Wenn der eine oder andere aber sagt, nach der Zeit (ungefähr) habe ich das mal aufgemacht und da war nur noch
schlammige Öl Wasseremulsion drin....

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 12:07 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 494
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
Hallo Klaus,

Wechseln würde ich das Gabelöl wenn es von dir in der Zeit nach dem Besitzerwechsel noch nicht gemacht wurde.
Vorallem dann wenn dir keine Wartungsbelege vorliegen.

Selbst gewechselt habe ich nur einmal bei einem Krad eines anderen Herstellers.
Am Öl war die Notwendigkeit des Wechsels an den Rückständen durch Abrieb der Gleitbuchsen gut zu erkennen.

Ansonsten beschränke ich mich heutzutage auf das Aus/ Einbauen der Gabelholme. Den Rest erledigt ein Fahrwerksspezi.

Viel Erfolg


Zuletzt geändert von Over am Mo 18. Mär 2024, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 12:32 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Aber bitte die Gabel komplett zerlegen und von innen erst reinigen.
Das lohnt sich immer!

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 15:59 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
Moin Over,
ne, das wurde sicher noch nie gewechselt, außer als sie ganz neu war wurde die Gabel härter gemacht.
dann muss ich wohl, danke Dir.

@Ralf,
warum kauft Du Dir nicht einfach ein Servicemobil und reist durchs Land, wie so ein Wanderhufschmid.
Ich buche hin und wieder, versprochen.
Das ist jetzt keine Glaskugelfrage, sondern nur die Erfahrung gefragt. Bei der Gelegenheit gleich Simmerringe,... neu?
Hat erst 37 TKm. Oder kann man das riskieren und drinn lassen. Auf Gabel hab ich eigentlich keine Lust und
wollte das den Händler machen lassen (aber bei den Originalteilepreisen). Der hat die vor 25 Jahren härter gemacht, war bis jetzt ok,
lang lang ists her, hab da noch was von anderem und mehr Öl im Kopf. Aber die Original Preise der Ringe, usw
ist schon auch kräftig. Und ich krieg das sicher nicht wieder so hin.
Wenn aber alles sauber saubergemacht werden muss, usw. dann besser selber machen.
Muss mich langsam damit abfinden, wenn so ne alte Dicke fahren willst, dann must halt ran.
Da ists wohl einfacher gleich Wilbers mit angegebenen Füllmengen zu verbauen?
Ist sicher besser als nur härter, hoffe das wegtauchen ist dann auch besser, ist manchmal schon unangenehmes Gefühl.

-Hat einer gute Wilbers (am besten progressiv) liegen die wegen nochmaliger verbesserung abzugeben sind?
-Schonmal zubehör Simmerringe verbaut und Erfahrung damit?
-Empfehlung welcher Hersteller der Zubehörteile?

Wenn das mit dem Servicemobil nur noch paar Monate dauer, dann wart ich, so eilig isses nicht.

Vielen Dank
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 16:27 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 269
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Moin!

Wie andere schon geschrieben haben, alles zerlegen und ordentlich sauber machen, unten drin sammelt sich schön der Schmodder. Unabhängig von der Fahrleistung altert das Öl ja auch.

Und ehrlich, dann mach auch die Siris neu, was meinst du wie du dich ärgerst, wenn der dann doch nach 1000km kommt.
Ich hab Zubehör von Tourmax und All Balls verbaut, bekommst du beim Horst Blim zum guten Kurs, wegen 25 oder 30€ für so einen Satz würde ich nicht überlegen, ob ich die neu mache oder nicht.
Und du weißt, es ist dann erstmal alles fit!

Lip

Und die Idee ist gut... Für den Zuverdienst neben der Rente mal, das Ralfomobil! :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 16:41 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:39
Beiträge: 165
Wohnort: Bellenberg/Bayern
Motorrad: 4PU+SC33+1290SD-GT
Geschlecht: Männlich
Hab meine Gabel vor ca. 3 Jahren mit dem Satz von All Balls gemacht.

Wenn Du eh ausbaust, würde ich auch gleich die Siris mitmachen.
Die Kosten fürs Material halten sich in Grenzen.

_________________
Andere Töchter haben auch schöne Mütter!!! :mrgreen:



Jaaa Schatz,ich wollte ja wirklich die Küche putzen!!!
Aber auf dem Weg Dahin haben DIE mich geblitzt und dann war der Lappen weg!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 16:46 
Offline
XJR-Newbie
XJR-Newbie
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Mär 2015, 18:38
Beiträge: 30
Wohnort: 72511 Bingen
Motorrad: RP10 schwarz
Geschlecht: Männlich
Moin,
Habe 2022 diese Verbaut, alles dicht.

Gabel-Simmerringe Satz mit Staubkappen für XJR 1300 Baujahr 1999-2014 von Tourmax

_________________
Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. :biggthumpup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 17:31 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 19:08
Beiträge: 231
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: XJR1300 RP02
Geschlecht: Männlich
Ich habe die Gabel zu FranzRacingSuspension geschickt und bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden.

_________________
Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste !
Yamaha XJR1300 RP02, BMW R60/7, BMW R65; was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 17:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:31
Beiträge: 494
Wohnort: Sternenkreuzer
Motorrad: Speed-Cruiser
Dussel hast PN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 18:01 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Tourmax ist vollkommen okay!
Wenn die Gabel auseinander kommt, musst Du eh die Siris und Staubkappen machen.
Ist auch kein Hexenwerk. Zu empfehlen, ist allerdings ein Eintreibewerkzeug, für die obere Gleitbuchse und den Siri.
Servicemobil? Ne lass mal. Dann komme ich gar nicht mehr zum Moped fahren.

Und zu Franz Racing, der gute ist sehr zu empfehlen!

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2024, 21:53 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: Do 20. Apr 2006, 13:10
Beiträge: 275
Wohnort: 73434 Aalen
Motorrad: XJR
Geschlecht: Männlich
Freu dich auf den Geruch von altem Gabelöl.
Fischmarkt ist dagegen dezent.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 09:09 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Bei den Preisen bei Horst Blim sieht das ja schon ganz anders aus.
Wenn ihr die schon verbaut habt, dann gibts da nix mehr zu überlegen,
das ist schon ganz anders als die Yam Preise.
Hatte halt erstmal Originalteile geschaut, da ichs beim Händler....
Gabel überholen und Simmerringe fürchte ich weniger, ich hab eher vor dem Aus/Einbau
Respekt. Die Dicke sollte hinterher auch ohne Hände am Lenker wieder geradeaus fahren!
Dann bestell ich jetzt mal gemütlich alles zusammen und warte auf die Muse.

Ja Ralf, schade aber verständlich ;-)

Ja FJler, da hör ich schon wieder die Regierung:
Was stinkt hie so, das ganze Haus... ;-)

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 12:14 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
Moin zusammen,
bin grad dabei das Material für die Gabelrevision zusammen zu suchen.
Habe mich für die Wilbers progressiv entschieden.
https://sub-motorradteile.de/WILBERS-Ga ... 1200-95-98
Das sind doch die die viele hier schon verbaut haben?
Die empfehlen eine Olviskosität SAE 7,5.
Hab hier schon einiges mir anderen Viskositäten gelesen,
die Standartangabe vom Hersteller sollte doch passen?
Oder hat da eine schlechte Erfahrungen mit gemacht?
Die Dicke soll kein Renner werden, aber besser als jetzt darfs gerne sein.
Die Gabel wurde damals beim Neukauf vom Händler mit anderem und mehr Öl
härter gemacht(so ich mich noch recht erinnere), hat dann auch nicht
mehr durchgeschlagen, aber gut war sie nie...

Ach ja, die Gleitmetalle kann ich doch bestimmt die alten (37 TKM hat die Fuhre erst)
drinn lassen?

Viele Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 12:31 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Die Gleitstücke, sollten noch gut sein.
Aber nimm ein SAE 10.

Mit der Füllmenge, würde ich auch etwas von der Vorgabe abweichende 10-20 ml über Werksangabe passt besser.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelölwechsel
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2024, 12:43 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Di 25. Jul 2023, 12:30
Beiträge: 122
Motorrad: XJR 1200
wunderbar, vielen Dank Ralf, dann mach ichs genau so.

Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Hund, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz