Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelfedern - Länge
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 10:28 
hi leutz,

die gabelfedern sind ja doch rel. kurz - im original

meine frage dazu ist ,
ob schon mal jmd. die federn in einer Länge von original plus Länge d. Distanzstück bestellt / verbaut hat
und
welches ergebnis diese verlängerung der feder erbracht hat ?

und

ob dann die öl-füllmenge gleich blieb oder auch noch und in welchem maße geändert wurde.

habe gerade neue federn a.d. hause hyperpro bekommen und wundere mich über die doch, analog zum original, wirklich geringe federlänge.
ich frage , weil die fj´s (als beispiel) ab bj. ´88 doch wesentlich längere federn haben als die beiden vorgänger aus ´84-´87 mit distanzstück á la xjr
und ich weiß, dass bei den beiden ´84-´85 & ´86-´87 das fahrverhalten sich , nach einbau der längeren federn aus ´88-´90 ohne distamzstück , augenscheinlich in keiner weise geändert hat .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern - Länge
BeitragVerfasst: Sa 16. Sep 2023, 19:00 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Okt 2010, 21:35
Beiträge: 236
Wohnort: Neunkirchen
Motorrad: XJR 1300 RP02
Geschlecht: Männlich
schleife hat geschrieben:
ich frage , weil die fj´s (als beispiel) ab bj. ´88 doch wesentlich längere federn haben als die beiden vorgänger aus ´84-´87 mit distanzstück á la xjr
und ich weiß, dass bei den beiden ´84-´85 & ´86-´87 das fahrverhalten sich , nach einbau der längeren federn aus ´88-´90 ohne distamzstück , augenscheinlich in keiner weise geändert hat .


Du kannst die FJ Gabeln garnicht miteinander vergleichen.
Die ersten hatten das bescheuerte AntiDive (oder wie sich das nannte)

_________________
Wissen ist Macht
Nix Wissen macht nix
Ich hab ja Euch

MSG
(mit saarländischem Gruss)
Kaschdi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern - Länge
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 08:08 
Kaschdi hat geschrieben:
schleife hat geschrieben:
ich frage , weil die fj´s (als beispiel) ab bj. ´88 doch wesentlich längere federn haben als die beiden vorgänger aus ´84-´87 mit distanzstück á la xjr
und ich weiß, dass bei den beiden ´84-´85 & ´86-´87 das fahrverhalten sich , nach einbau der längeren federn aus ´88-´90 ohne distamzstück , augenscheinlich in keiner weise geändert hat .


Du kannst die FJ Gabeln garnicht miteinander vergleichen.
Die ersten hatten das bescheuerte AntiDive (oder wie sich das nannte)


ja nee is klar. =D>

das erwähnen der fj-gabeln sollte bloß als hinweis fungieren und mein diesbez. wissen aufzeigen.
weiß ich aus direkter erfahrung.

mich interessiert aber der prinzipielle ansatz und da macht das antidive der fjs keinen unterschied.


also nochmals die frage - hat jmd. schon mal erfahrungen sammeln können mit "längerer" feder OHNE die distanz oben drauf
bei gleicher ölmenge wie original (538ml)
oder
mit evtl. geänderter ölmenge auf xxx ml ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern - Länge
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 09:13 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher

Registriert: So 13. Jan 2019, 18:53
Beiträge: 269
Wohnort: Büddenstedt
Motorrad: XJR 1300 SP RP02
Geschlecht: Männlich
Moin!

Ist meine ich bei Wirth Federn so der Fall. Wenn ich mich recht entsinne, sind die länger und werden ohne Distanz verbaut. Vielleicht findet sich auf der Webseite des Herstellers dazu was?! Oder jemand hier aus der Runde, der die Federn verbaut hat, kann dazu seine Erfahrungen teilen?

Grüße,

Lip


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern - Länge
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 19:25 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
So isses Philipp! :thumbright:

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern - Länge
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 19:51 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:33
Beiträge: 60
Motorrad: XJR 1300
XJR-Lip hat geschrieben:
Moin!

Ist meine ich bei Wirth Federn so der Fall. Wenn ich mich recht entsinne, sind die länger und werden ohne Distanz verbaut. Vielleicht findet sich auf der Webseite des Herstellers dazu was?! Oder jemand hier aus der Runde, der die Federn verbaut hat, kann dazu seine Erfahrungen teilen?

Grüße,

Lip


Die habe ich verbaut und die Aussage stimmt so. Die Ölmenge habe ich jetzt nicht so im Kopf, habe ich nach Einbauanleitung genommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelfedern - Länge
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 07:30 
hab gestern ein bein der rp02 (ez 04/00) auseinander gerupft.

die gefundene o-feder der rp02 (ez 04/00) ist rd. 41 cm lang und die hülse 15 cm - macht zusammen also ne länge von rd. 56 cm .

heute bau ich mir den gegenhalter für die "kartouche" (das innenleben) ,
um die inbus (unten) lösen und nachher wieder festziehen zu können.

material :
3/8" rohr ca. 30 cm lang, ne mutter mit sw30
mutter auf eine seite und ne m12er schraube mit 19er sechskant andere seite - beides mit ordentlichen wig-schweißpunkten festgeschweißt . (ich hoffe die sw30 passt auch ;-) )
wenn nen wig vorhanden ist, geht das in weniger als 15 minuten.
kosten? kaum 20€ alles zusammen.

sieht dann im prinzip so aus:
Bild

nur mal so als zwischeninfo . ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 14:24 
so hab dran gedacht und 2 fotos gemacht
1. 1 x komplett
2. mit sw30 mutter angeschweißt und zolli wg, ges-länge von 48cm
Dateianhang:
Gabel Gegenhalter-Innen.pdf [1.16 MiB]
42-mal heruntergeladen

nur als info , falls jemand sich sowas nachbauen will


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gabelfedern RP02 und RP10 gleich?
Forum: Fahrwerk
Autor: KreaGore
Antworten: 6
Welches Öl passt zu den Wilbers Gabelfedern?
Forum: Fahrwerk
Autor: jackherer
Antworten: 6
Länge der Kupplungsstange
Forum: Kupplung
Autor: paule36
Antworten: 1
Gabelfedern
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ölverlust duch zu lange Schraube am Kurbelwellendeckel???
Forum: Motor/Getriebe
Autor: XJR'ler
Antworten: 9

Tags

Bau, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz