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BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 11:02 
mccc hat geschrieben:
(...) Auswirkungen der Federvorspannung gegenüber der Wirkung der Luftkammer nicht kenne. Von daher ist deine Idee ohne Luftkammer durchaus auch zu überdenken, zumal sie in dem o.g. link ´wirth sport´ angedeutet wird bzw. habe ich es so verstanden (?).



die luftkammer ist extrem wichtig !

null mm luftkammer und ne gabel fühlt sich an , als wenn man nen 8er kantholz eingebaut hätte .

so mal vor urzeiten bei ner usd so erlebt .

ist lebensgefährlich , weil die einzige (mega minimale) dämpfung alleine der reifen übernimmt, übernehmen muß .

also vorsicht und nix durcheinander bringen ;-)

und wenn du das messen der luka vergeigt hast , darfst du die gabel nochmals ausbauen, oben öffnen, die feder(n) ziehen und die luftkammern ermitteln !!!! und "einstellen" , wie im ´00er whb, seite 6-49, beschrieben .
alles andere wäre massiv gefärhlich.


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BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 12:09 
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Registriert: Sa 26. Aug 2023, 08:12
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schleife hat geschrieben:
mccc hat geschrieben:
(...) Auswirkungen der Federvorspannung gegenüber der Wirkung der Luftkammer nicht kenne. Von daher ist deine Idee ohne Luftkammer durchaus auch zu überdenken, zumal sie in dem o.g. link ´wirth sport´ angedeutet wird bzw. habe ich es so verstanden (?).



die luftkammer ist extrem wichtig !

null mm luftkammer und ne gabel fühlt sich an , als wenn man nen 8er kantholz eingebaut hätte .

so mal vor urzeiten bei ner usd so erlebt .

ist lebensgefährlich , weil die einzige (mega minimale) dämpfung alleine der reifen übernimmt, übernehmen muß .

also vorsicht und nix durcheinander bringen ;-)

und wenn du das messen der luka vergeigt hast , darfst du die gabel nochmals ausbauen, oben öffnen, die feder(n) ziehen und die luftkammern ermitteln !!!! und "einstellen" , wie im ´00er whb, seite 6-49, beschrieben .
alles andere wäre massiv gefärhlich.

Ahh, so meinst du .. klar, die Luftkammer ist als minimaler Dämpfer zwingend notwendig. Da habe ich die Angaben in dem link falsch verstanden.

Aber warum nicht so lassen, es sind doch 600ml drin. Doch du hast schon recht, sicher ist sicher .. werde die Gabel nochmal öffnen. Lenker ab und Schraube vorsichtig lösen, Feder raus. Würde einfach mit nem Peilstab messen. Bei 600ml sollten es 140mm sein.

Du schreibst WHB Seite 6-49 .. ich habe hier ein WHB bzw. die Wartungsanleitung für die XJR1300(L) ´99 als PDF aus dem www. Du hast scheinbar die´00er Version. Sind die Angaben darin bezüglich Wartungsdaten, Einstellwerten, Spezifikation, Grenzwerten identisch mit denen der RP06 ??????

Wartungsanleitung für die XJR1300(L) ´99 als PDF:

https://www.yamaha-xjr.cz/download/Manu ... 1300_D.pdf


Zuletzt geändert von mccc am So 3. Sep 2023, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 12:18 
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XJR-Fahrer
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Registriert: Sa 26. Aug 2023, 08:12
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Was mich noch interessieren würde:
Gibt es Angaben zur Tauchtiefe der Gabel im Stand (aufrecht stehend) ohne Last? Üblich sind 25-30% des Gesamtfederweges, oder so ähnlich.
Wie ist das hier?


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BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 14:40 
mccc hat geschrieben:
(...)

Wartungsanleitung für die XJR1300(L) ´99 als PDF:

https://www.yamaha-xjr.cz/download/Manu ... 1300_D.pdf


ich habe , wie es scheint , exakt das gleiche ´99er whb (rp02) , allerdings plus ergänzung rp06 u. rp10
und da steht die füllmenge auf seite 49 des kapitel 6 des ´99er teils .


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BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 14:45 
mccc hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde:
Gibt es Angaben zur Tauchtiefe der Gabel im Stand (aufrecht stehend) ohne Last? Üblich sind 25-30% des Gesamtfederweges, oder so ähnlich.
Wie ist das hier?


tauchtiefe ? = eintauchtiefe ?
klingt für mich nach negativ-federweg
und
ja der sollte bei der gabel zur verwendung auf gew. landstraßen so um die 25-30 % liegen,
damit die gabel genug platz hat nach unten ausfedern zu können,
damit das vo-rad den kontakt zum teer nicht bis kaum verlieren kann , wenns bodenwellen etc. gibt .


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BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 16:12 
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schleife hat geschrieben:
mccc hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde:
Gibt es Angaben zur Tauchtiefe der Gabel im Stand (aufrecht stehend) ohne Last? Üblich sind 25-30% des Gesamtfederweges, oder so ähnlich.
Wie ist das hier?


tauchtiefe ? = eintauchtiefe ?
klingt für mich nach negativ-federweg
und
ja der sollte bei der gabel zur verwendung auf gew. landstraßen so um die 25-30 % liegen,
damit die gabel genug platz hat nach unten ausfedern zu können,
damit das vo-rad den kontakt zum teer nicht bis kaum verlieren kann , wenns bodenwellen etc. gibt .

Ja, negativFederweg, den meine ich.
Hast du dein WHB als PDF bzw. würdest/könntest du mir den RP06-Anhang als mail schicken?


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BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 09:00 
mccc hat geschrieben:
(...)
Hast du dein WHB als PDF bzw. würdest/könntest du mir den RP06-Anhang als mail schicken?


hast ne email (über die im forum hinterlegte - per web.de)


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BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 13:54 
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Leute, danke nochmals an alle.

Es geht weiter ..
Inzwischen bin ich endlich aufgewacht und wieder etwas schlauer, denn wie sich nach der ersten Ausfahrt nach der Reparatur herausstellte, zählt das Tacho Meilen und zeigt km/h an - habe es erst nicht begriffen wie das gehen kann, klar, ne andere Tachoscheibe.
D.h. ich habe die Karre statt mit 18000 mit 29000km gekauft .. manmanman.
Nun war ich neugierig geworden, hatte Bedenken, ob Rahmen und Motor zusammengehören. Daraufhin beim YamahaHändler angerufen, der mir anhand der MotorNummer und FIN sagen konnte, dass beides eine Einheit ist - allerdings ist es ein ImportFahrzeug.
Der TÜV sagte diesbezüglich heute, dass nach wohlmöglich erfolgter Einzelabnahme damals, die Angabe im Schein zum CodeD2 (343) eigentlich ´ausgenullt´ gehört, es aber insofern nicht relevant ist, solange das Fahrzeug den deutschen Vorschriften entspricht. Also ist die XJR als Import wohl mit keinem Makel behaftet, oder?

War grad hier im Forum unterwegs .. habe diverse Themen bzgl Zuordnung, P502E etc gelesen, check das aber nicht wirklich.
Deshalb noch die Frage in die Runde, ohne einen neuen Thread zu starten:

Was habe ich da nun eigentlich gekauft?
Ist es tatsächlich eine RP06(2003), die sich auch über die Sekundärbelüftung identifiziert (siehe Foto)?

JYARP06 .. ?
Bild

Bild

4KG00 .. was heißt das?
Bild

5EA 01 .. was heißt das?
Bild


Bild

Sekundärluftsystem .. (RP06?)
Bild


Bild

Scorpion 4in2 ..
Bild


Bild

..


Zuletzt geändert von mccc am Do 7. Sep 2023, 14:36, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 14:12 
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Nach den Bildern ist der Motor und der Vergaser von einer RP06, ist fast baugleich mit der RP10.
RP06, hat eine Tachowelle und die RP10 ein elektronischer Abnehmer am Ritzel, für den Tacho.

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Gruß der XJR-Horst

Leben und leben lassen.

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BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 14:27 
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Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


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BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 18:44 
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Sieht nach RP06 aus. Bild vom Tacho und dessen Antrieb ( mech. Tachowelle oder elektronische) wäre noch gut

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BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 16:55 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
Sieht nach RP06 aus. Bild vom Tacho und dessen Antrieb ( mech. Tachowelle oder elektronische) wäre noch gut

Ja .. danke euch.
Ist ganz klassisch ne Tachowelle.


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BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 17:36 
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Dann müsse es ja ein mech. angetr. Instrument aus England sein mit km/h Tachoscheiben? Komische Kombi.
Oder ist ein billiges Chinainstrument, hatte auch mal rins für 250€ bei Deutschen Händler gekauft, dass zeigte 130km/h an, wenn man laut Navi erst q00km/h fuhr

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BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2023, 12:04 
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XJR1200Viper hat geschrieben:
Dann müsse es ja ein mech. angetr. Instrument aus England sein mit km/h Tachoscheiben? Komische Kombi.
Oder ist ein billiges Chinainstrument, hatte auch mal rins für 250€ bei Deutschen Händler gekauft, dass zeigte 130km/h an, wenn man laut Navi erst q00km/h fuhr

Erich .. ja, danke.
Was für ein Abenteuer.

Zerlege grad das Cockpit .. die Deckel (´verchromt´) sind aus Plastik, finde aber irgendwie kein Indiz dafür, dass es ein YamahaCockpit ist (Teilenummer/Yamahazeichen?) ..

Bild

Bild

Bild

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BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2023, 12:15 
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Bild

Vielleicht sollte ich das Cockpit ganz abbauen ..

Sieht nach einer PlastikTachoscheibe aus.
Würde jetzt gern herausfinden, ob dahinter irgendwas originales zum Vorschein kommt, oder das ImportMeilenCockpit kein Original, sondern als Nachbau nachgerüstet wurde.

Wie ist denn der Zeiger befestigt .. nach oben abziehen?


Zuletzt geändert von mccc am Sa 9. Sep 2023, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

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