Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 15:10 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1224
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
Ganz schön was los hier. Davon lebt ein Forum =D>

Meine Meinung dazu ist: Bei dem Alter und der Laufleistung reicht wohl ein „einfacher“ Service, den man fast alleine erledigenden kann. Härteres Öl rein und vorher alles reinigen. Das Eisenschwein wird sich immer etwas komisch in schnellen Kurven fahren. Ich habe mir u.a. deshalb einen Kernstabi an die Gabel genagelt und damit führ es sich schon mal deutlich besser. Bin gespannt wie es bei dir wird und ob du zufrieden damit bist.

Viel Erfolg dabei. \:D/

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 16:57 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 14:55
Beiträge: 634
Wohnort: Hamburg Rahlstedt
Motorrad: XJR 1300 C
Geschlecht: Männlich
Über die "Laufleistung " bei dem alter , wurde hier noch gar nicht gesprochen ???
In 20 Jahren 16000 ?? Das fahre ich bei schön Wetter in 3-4 Jahren :roll:

Kommt mir extrem wenig vor...... aber ein XJR Fahrer "betrügt" ja nicht ?????!!!!?????

wollte nix gesagt haben !!! :wech: :wech: :roll: :wech:

_________________
Four wheels move your body
Two wheels free your soul


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 17:30 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Es gibt ja solche Ringeltauben.
Ich frage mich dann immer, warum haben die überhaupt ein Moped gekauft?!
Guck mal im Netz. Die schwarze RP02 mit 6000 Kilometer Laufleistung. Bei mir umme Ecke.
Und das stimmt sogar

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 18:54 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mär 2007, 12:52
Beiträge: 424
Wohnort: Rodgau
Motorrad: XJR RP02/ Guzzi CR
Geschlecht: Männlich
Und gekauft ? :wech:

_________________
Viele Grüsse Paule 36
Der Starke zweifelt nach der Entscheidung, der Schwache davor!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2023, 19:06 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Iiiich? Nene neee. Hier steht genug zum fahren rum....

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 07:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 10:09
Beiträge: 690
Motorrad: XJR12004PU
Geschlecht: Männlich
mccc hat geschrieben:
Hast du nun 600ml bzw. 140mm Luftkammer gewählt?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ich werde alt und vergesslich, meine jedoch es wären sogar weniger als die 137mm gewesen.
Ausserdem habe ich die langen Wirth mit der Kennzeichnung SPORT ohne Vorspannhülse verbaut !!
Bzgl. Kernstabi bin ich voll bei Schimi. Der erhöht subjektiv gefühlt die Stabilität der Gabel.

_________________
Es gibt immer einen Weg.
Wer niemals vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.
Bild
KS125, CB400, GS-X550E, GS550, GS750, FZS600, XJR4PU


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2023, 09:32 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Alexius hat geschrieben:
... Ich werde alt und vergesslich, ...
Willkommen im Club :-P

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 10:09 
mccc hat geschrieben:
(...) Distanzhülse und damit die Vorspannung etwas erhöhen. Allerdings kenne ich den Gesamtfederweg nicht, und 20mm Hülse ??? ...


also 20 mm alleine dürften niemals genügen,
denn
nehme ich die beiden maße
original vs. wirth (lt. dem gutachten oben)
395 mm (= Grenzwert lt. whb) vs. 565 (neu) mm ,
ergibt sich rein rechnerisch eine ca. länge der orig. hülse von irgendwas um die 160-170 mm länge.

und genau DAS kenne ich von den alten fjs aus 84-87 - die hatten auch solche hülsen ab werk drin
"witzig" bei bj 88-90 waren keine hülsen mehr drin dafür aber längere federn , die dann bestens bei den 84-97 funtzten / passten .

wer also die tage ne gabel zerlegen muß , sollte bitte mal die länge der hülse ausmessen .

was noch hinzu kommt ist das luftpolster
denn je geringer das ist , desto "härter" wird die gabel, weil eben das luftpolster als zus. dämpfer fungiert .
(so zumindest meine theorie)

und wilbers sagt 150 mm luftpolster bei neuer feder und 10er öl (eben in deren shop nachgeschaut) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 10:12 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2214
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Die Gabel taucht nur nicht mehr so tief ein.
Das sie härter wird, ist mir nicht aufgefallen.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 09:10 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 26. Aug 2023, 08:12
Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg Ost
Motorrad: rp06 / 59x
Schimi hat geschrieben:
Ganz schön was los hier. Davon lebt ein Forum =D>

Meine Meinung dazu ist: Bei dem Alter und der Laufleistung reicht wohl ein „einfacher“ Service, den man fast alleine erledigenden kann. Härteres Öl rein und vorher alles reinigen. Das Eisenschwein wird sich immer etwas komisch in schnellen Kurven fahren. Ich habe mir u.a. deshalb einen Kernstabi an die Gabel genagelt und damit führ es sich schon mal deutlich besser. Bin gespannt wie es bei dir wird und ob du zufrieden damit bist.

Viel Erfolg dabei. \:D/

Hi Schimi.
Danke für deine Anregung, ein K&S Stabilisator ist bereits verbaut worden.
Eisenschwein .. in Kurven etwas komisch, ja, gut das du das erwähnst. Mal sehen wie ich damit klar komme.
Muss erst mal die Federung/Vorspannung vorn und hinten auf mein Gewicht und Fahrstil anpassen .. das geht nur Stück für Stück, während ich das Handling kennenlerne.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 09:48 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 26. Aug 2023, 08:12
Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg Ost
Motorrad: rp06 / 59x
Kaiyamaha hat geschrieben:
Über die "Laufleistung " bei dem alter , wurde hier noch gar nicht gesprochen ???
In 20 Jahren 16000 ?? Das fahre ich bei schön Wetter in 3-4 Jahren :roll:

Kommt mir extrem wenig vor...... aber ein XJR Fahrer "betrügt" ja nicht ?????!!!!?????

wollte nix gesagt haben !!! :wech: :wech: :roll: :wech:



Hallo Kai.
Ja, knapp 19000km in 20 Jahren, das ist wenig. Der äußere Anschein ist schon gut, sie wirkt gepflegt, trotz Vernachlässigung im letzten Jahr. Keine Beschädigungen am Gabelholm, Rahmen, Ölkühler, Motor, Laufrädern, Schwinge oder den üblichen Stellen. Der Motor scheint ungeöffnet (Kopf/Fussdichtung) und macht äußerlich einen guten Eindruck (keine Korrosion). Klar, das heisst alles nix, aber man könnte die geringe Laufleistung daraus herleiten.
Aufmerksamkeit brauchen die Ansaugstutzen (rissig) und der Einlass bzw. die Umlenkung der hyd. Kupplung über der Ritzelabdeckung (verätzt), da scheint etwas undicht zu sein. Die fette Dichtung des Kurbelwellendeckels links sollte man auch noch erneuern - oder kann ich da ne Papierdichtung zurechtschnippeln?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 10:20 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 26. Aug 2023, 08:12
Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg Ost
Motorrad: rp06 / 59x
Alexius hat geschrieben:
mccc hat geschrieben:
Hast du nun 600ml bzw. 140mm Luftkammer gewählt?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Ich werde alt und vergesslich, meine jedoch es wären sogar weniger als die 137mm gewesen.
Ausserdem habe ich die langen Wirth mit der Kennzeichnung SPORT ohne Vorspannhülse verbaut !!
Bzgl. Kernstabi bin ich voll bei Schimi. Der erhöht subjektiv gefühlt die Stabilität der Gabel.

Hi Alexius.
Ja, alles gut.
Wirth SPORT, oh, die kenne ich nicht - die TypNummer wäre jetzt interessant. Habe grad hier etwas dazu gefunden (ähnlich?):
https://uk-motors.de/motorrad/fahrgeste ... edern-1025
Hmm .. da steht etwas von ´Luftunterstützung fällt weg. kein Durchblasen der Simmeringe mehr ..`- heisst das jetzt ohne Luftkammer und Öl bis zur Unterkante Vorspannregelschraube?
Es gibt keine Angaben zur Länge der Feder - doch wenn es bei dir funktioniert, das ist gut, besser gehts nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 10:25 
Offline
XJR-Kenner
XJR-Kenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:10
Beiträge: 1224
Wohnort: Kiel
Motorrad: 2014èr RP19
Geschlecht: Männlich
mccc hat geschrieben:
Hi Schimi.
Danke für deine Anregung, ein K&S Stabilisator ist bereits verbaut worden.
Eisenschwein .. in Kurven etwas komisch, ja, gut das du das erwähnst. Mal sehen wie ich damit klar komme.
Muss erst mal die Federung/Vorspannung vorn und hinten auf mein Gewicht und Fahrstil anpassen .. das geht nur Stück für Stück, während ich das Handling kennenlerne.


Das wird schon werden. Spare nicht an der Bereifung und dann wundern sich viele, wie man mit dem Teil in die Kurve gehen kann \:D/

Immer schön locker in der Schulter bleiben :mrgreen:

_________________
DLzG Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 10:37 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 26. Aug 2023, 08:12
Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg Ost
Motorrad: rp06 / 59x
schleife hat geschrieben:
mccc hat geschrieben:
(...) Distanzhülse und damit die Vorspannung etwas erhöhen. Allerdings kenne ich den Gesamtfederweg nicht, und 20mm Hülse ??? ...


also 20 mm alleine dürften niemals genügen,
denn
nehme ich die beiden maße
original vs. wirth (lt. dem gutachten oben)
395 mm (= Grenzwert lt. whb) vs. 565 (neu) mm ,
ergibt sich rein rechnerisch eine ca. länge der orig. hülse von irgendwas um die 160-170 mm länge.

und genau DAS kenne ich von den alten fjs aus 84-87 - die hatten auch solche hülsen ab werk drin
"witzig" bei bj 88-90 waren keine hülsen mehr drin dafür aber längere federn , die dann bestens bei den 84-97 funtzten / passten .

wer also die tage ne gabel zerlegen muß , sollte bitte mal die länge der hülse ausmessen .

was noch hinzu kommt ist das luftpolster
denn je geringer das ist , desto "härter" wird die gabel, weil eben das luftpolster als zus. dämpfer fungiert .
(so zumindest meine theorie)

und wilbers sagt 150 mm luftpolster bei neuer feder und 10er öl (eben in deren shop nachgeschaut) .

Hi schleife.
Ja, deine Denke kann ich nachvollziehen.
Im WHB steht 395mm Feder, ok, keine Ahnung. Wilbers meint, laut Yamaha eine Feder308mm + 245mm Hülse .. hat er mir am Telefon gesagt.

Mit den 20mm, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte 20mm Hülse oben drauf auf die 565mmWirthfeder - dessen Sinn ich inzwischen in Frage stelle, weil ich die unterschiedlichen Auswirkungen der Federvorspannung gegenüber der Wirkung der Luftkammer nicht kenne. Von daher ist deine Idee ohne Luftkammer durchaus auch zu überdenken, zumal sie in dem o.g. link ´wirth sport´ angedeutet wird bzw. habe ich es so verstanden (?).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 10:53 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Registriert: Sa 26. Aug 2023, 08:12
Beiträge: 51
Wohnort: Hamburg Ost
Motorrad: rp06 / 59x
Also .. inzwischen hat sich einiges getan:
Gabel gereinigt, Hülse innen poliert, Simmerringe-Set (all parts 56-137) + 600ml SAE10 und Bremsbeläge vorn neu. Ansonsten war der Zustand der beweglichen Teile in der Gabel sehr gut. Es war wie erwartet eine 565mm lange Wirth Feder verbaut (ohne Vorspannhülse) .. habe nach der Reinigung einfach 600ml aufgefüllt, ohne das Luftpolster zu messen (in der Eile vergessen).

Bild

Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich besser, jedoch gibt es Momente, die mich nicht zufrieden stellen. Wie uns aufgefallen ist, hat der alte Metzler im Querschnitt keine runde Lauffläche mehr .. es gibt eine ~4cm breite Zone (Lauffläche beim Geradeausfahren) an dessen Rand sich re/li übertriebenermaßen eine ´runde Kante gebildet hat. Man sieht es nicht, aber man kann es deutlich mit dem Finger spüren. Nun kann ich mir auch das ´Kippen´ bzw. Schlingern in Kurven, beim Abbiegen oder kleinen Unebenheiten erklären. Nochmal zur Erinnerung, das ist mein erstes Straßenmoped nach der XT/TT .. von daher ist mein Gespür und meine Wahrnehmung etwas anders oder ich erwarte vielleicht auch zu viel. Geradeaus läuft sie gut, auch auf der Bahn, aber so Autobahnauffahrten mit ihren unvorhersehbaren Senken/Buckeln können das Teil ganz schön ins Schlingern bringen .. jaaa, neue Reifen müssen her.

Dazu die Frage: Darf der MichelinRoad5 gefahren werden (?) - in meinem Schein steht `Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis´ beachten´. Doch nach 20 Jahren gibt es die Reifen natürlich nicht mehr. Ich finde bei Michelin für den Road5 keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder wie das heute heißt .. und wurde da nicht was geändert, ich steige da grad nicht durch.

Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem Teil. Der Motor ist einfach geil. Die Kraft, der Drehmoment ohne groß Drehzahl, ungefähr so wie bei der TT, hihi, so wollte ich das. Es passt einfach, auch wenn das Handling z.Zt. noch eingeschränkt ist oder in gewisser Hinsicht eingeschränkt bleibt - mal sehen wie ich damit klar komme.


Zuletzt geändert von mccc am So 3. Sep 2023, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[4PU] Vergaser defekt?
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Bremsankerplatte hinten RP06 Gewinde defekt !
Forum: Bremsen
Autor: dolfra
Antworten: 15
ZÜNDSCHLOSS DEFEKT ?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: xjr treiber
Antworten: 13
Tankverschluss defekt
Forum: Vergaser/Einspritzanlage/Benzinzufuhr
Autor: Raucherlucky
Antworten: 0
Gabelfedern - Länge
Forum: Fahrwerk
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Tags

Bau, Erde, Essen, Haus, Reifen, Sport, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz