Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 21:51 
Hallo Gemeinde,
muss demnächst zu den Graukitteln aber meine Blinker wollen nicht wie ich will. Habe die Kontakte der Blinker überarbeitet (geschliffen und ein neues Relais verbaut). Auf der linken Seite ist die Blinkfrequenz dennoch deutlich höher als rechts. Da ich nicht so der E-Futzi bin dachte ich frage ich doch mal nach, bei Euch. Vielleicht habt ja Ihr was auf´m Schirm das mir abgeht. Würde mich jedenfalls freuen. :-)

Gruß ... Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 22:01 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund

Registriert: Sa 10. Feb 2007, 06:04
Beiträge: 123
Wohnort: Darmstadt
Motorrad: 4PU
Hast du LED Blinker verbaut?
Gleicher Widerstand für rechts und links verwendet?
Ansonsten evtl. ein Massefehler.

_________________
Gruß aus Südhessen
No risk, no fun


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 22:12 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
bau zur not ein lastunabhängiges Relais ein, dann ist Ruhe

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 06:36 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
genau, die Blinkfrequenz hängt nur von der Last ab, sofern noch das original Blinkrelais verbaut ist. Wen Du so Widerstände verbaut hast, ist da halt einer zu heiß geworden und hat den Wert verändert. Die Dinger sind eh der Murks, recht groß und verbraten nur unnötig Energie, lieber auf lastunabhängiges umbauen, dann paßt auch die Blinkfrequenz.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 06:57 
Moin Leute :-) ... meine Dicke ist bis auf die Blinker im originalen Zustand. Die aber sind auch mit Birnchen - also nix LED. Widerstände habe ich auch keine Verbaut - sieht auch alles so aus wie vom Freundlichen ausgeliefert - vor 17 Jahren. :mrgreen: Was hat es denn mit dem lastunabhängigen Relais auf sich? Wo kann ich ein solches beziehen bzw. welches benötige ich für die Dicke? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :whistle:


Zuletzt geändert von SeBaer am Mi 1. Nov 2017, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 07:08 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
https://m.louis.de/artikel/elektronisch ... r=10032271
Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 07:15 
Is doch für LED, Thomas. Kann ich das trotzdem verwenden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 07:25 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1997
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
ja, weil es 100W kann und zwei Blinker zusammen 42W brauchen.
Kannst aber auch mal alle 4 Blinkergehäuse wieder auseinanderschrauben und schön der Reihe nach jeweils ein Blinkerbirnchen durch ein neues ersetzen und danach immer kontrollieren, ob die Blinkfrequenz wieder paßt. Eins wird wohl schlecht sein, dürfte etwas schlechter leuchten durch Oxidation im Gehäuse.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 07:30 
Danke Erich ... Du bist der Beste. :-) By the way: kennst Du Evanescence? Rockt auf jeden Fall, könnte also was für
Dich sein. Habe da einiges rum liegen. :mrgreen: Sach Bescheid und Gehabe Dich wohl. Lieben Gruß ... Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 13:41 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Mai 2012, 19:48
Beiträge: 506
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Ist irgendwo ein Birnchen ausgefallen? Vielleicht die Anzeige in der Armatur? Es kann ja schlecht sein, dass eine Seite schneller blinkt als die andere, wenn alles unverändert ist. Sollte es ein Kabelproblem geben, müsstest du das in der Leuchtkraft bemerken. Und der sollte auch schnell behoben werden. Nicht, dass noch etwas anderes kaputt ist (an dieser Stelle im Kabelbaum) und dir das Mopped noch irgendwann abfackelt.

_________________
Ab auf's Bike... :headbang:

Handeln kommt von Hand, nicht von Mund.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 15:01 
Offline
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Apr 2015, 16:11
Beiträge: 65
Wohnort: Lahrer Herrlichkeit
Motorrad: XJR 1200
Geschlecht: Männlich
Hallo,
.....vielleicht ein Massefehler?

Grüße,
Jörg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 20:23 
Hey Leute, war heute noch mal dran und habe jeden Blinker (nochmals) Einzel überarbeitet - alle Kontaktstellen, Fassungen u.a. mit Dremel u. Bürsten gesäubert (Birnchen sind ok). und alles mit dem Durchgangsprüfer gecheckt - nix gefunden. Geht ja auch alles, doch ist die Blinkfrequenz links halt deutlich höher - wie ich das von defekten Relais kenne. 3 verschiedene originale Relais (allerdings kein lastunabhängiges) habe ich probehalber verbaut, ohne den gewünschten Erfolg. :kotzen: Könnte vielleicht noch mal Widerstandsmessungen machen, denke ich mir. Vielleicht wäre es auch hilfreich die Kabel bis zum Blinker (Kabelbaum) mal näher unter die Lupe zu nehmen. :-k Jetzt bestelle ich erst mal ein lastunabhängiges Relais. Mal schauen wie es damit so läuft. Danke Euch allen nochmal. :thumbright:

Gruß ins Wochenende ... Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 05:27 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2212
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Moin Andy,
Eigentlich gibt es nur wenige Möglichkeiten
Guck Dir mal den Blinkerschalter genau an. Oxidation?
Oder Du hast auf einer Seite weniger Last (W) , z.B durch Unterschiedliche Birnen in den Blinkern.
Gruß Ralf

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 06:02 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 556
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Das mit dem Lastunabhängigen Relais kannst du dir sparen. Das Relais und der EINE Draht dorthin wird von beiden Seiten gleichermaßen benutzt. Die Trennung zwischen rechts und links ist erst im Blinker Schalter. Von dort zur Steckverbindung im Scheinwerfer, weiter zu den Blinkern und von dort zur Masse ist rechts und links getrennt.
Also, Blinkrelais schließe ich aus.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 07:10 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jul 2006, 10:11
Beiträge: 497
Wohnort: Bei Berlin
Motorrad: RP10 und RP19
Geschlecht: Männlich
Du schließt das Blinkerrelais aus ???

Welches andere Bauteil ist denn deiner Meinung nach noch für die Blinkfrequenz zuständig ???


:whistle:

elli

_________________
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rahmenunterzug Rechts
Forum: Technik allgemein
Autor: Hansemann
Antworten: 1
4PU starker Ölverlust rechts
Forum: Motor/Getriebe
Autor: Brösel
Antworten: 2
Unterschiedliche Verfärbungen
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 5
unterschiedliche CDI Versionen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: kenu
Antworten: 6

Tags

Bau

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz