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BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 07:39 
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Ich mag meinen Einwand noch einmal präzisieren. :evil:

Auch wenn das Blinkerrelais nicht zwingend ursächlich für die unterschiedliche Blinkfrequenz ist, stellt es meiner Meinung nach die die Lösung dar.

Dein(e) konventionelle(n) Blinkerrelais reagieren auf einen versteckten Fehler im Blinkkreislauf mit unterschiedlichen Blinkfrequenzen für beide Seiten und wenn du den Fehler nicht findest sollte ein lastunabhängiges Relais den Fehler kompensieren. :study:

versuchs doch mal

elli

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BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 07:40 
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Thomas hat schon Recht, ist wie ich es oben auch schon geschrieben hab: das originale Blinkerrelais bestimmt die Blinkfrequenz anhand des Widerstandes, das es sieht und der scheint unterschiedlich zu sein zwischen links und rechts, was im Blinkerschalter verzweigt wird. Die Innereinen des Blinkerschalters werden auch gerne mal grün und sonst eben der Widerstand der jeweils drei Birnen, zwei Blinkerbirnen und Kontrolllämpchen im Instrument. Und die ganzen Kontaktübergänge, die hat Andy aber ja schon mehrfach gereinigt. Ich hatte schon Birnen mit oxidierten Glühwendeln, die leuchteten, aber nicht mehr so stark.
Mit dem Einbau eines lastunabhängigen Relais erreicht man, daß beide Seiten gleich schnell blinken, den da steuert ein Zeitglied die Blinkfrequenz, nicht mehr der Lastwiderstand. Blinkt zwar dann gleich, aber man beseitigt nicht das Problem, irgendwann hat man dann plötzlich z.B. einen Blinklicht, was gar nicht mehr leuchtet, weil alles an der Schadstelle, die noch nicht gefunden ist, hängen bleibt.

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Gruß Erich Bild


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BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 08:39 
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Ich bin auch der Meinung, dass man den Fehler finden muss und ihn nicht einfach kaschieren sollte.

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BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 08:49 
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Elli hat geschrieben:
Dein(e) konventionelle(n) Blinkerrelais reagieren auf einen versteckten Fehler im Blinkkreislauf mit unterschiedlichen Blinkfrequenzen für beide Seiten
Und genau dieses Verhalten würde ich auch erhalten wollen, da sonst versteckte Fehler in der Elektrik der Blinker gar nicht mehr "gemeldet" würden. Das lastunabhängige Relais mag bei LED-Blinkern seine Berechtigung haben, um die klobigen Widerstände nicht zu benötigen, aber für Standard Glühbirnen Blinker ziehe ich das "normale" vor. Das lastunabhängige Relais blinkt immer gleich, egal, ob da 8, 13, 24, 45 oder 100 Watt Last dran hängen.

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Tja, was soll ich sagen ...

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Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


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BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 18:59 
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Elli hat geschrieben:

Dein(e) konventionelle(n)wenn du den Fehler nicht findest sollte ein lastunabhängiges Relais den Fehler kompensieren. :study:

versuchs doch mal

elli


Wenn man den Fehler wirklich nicht findet, wäre dies die letzte Möglichkeit.
Ich würde im Scheinwerfer den schokobraunen und dunkelgrünen Draht, die vom Blinker Schalter kommen, raussuchen. Daran jeweils eine Glühlampe anschließen und an Masse legen. Wenn dort schon die Glühlampen mit unterschiedlicher Frequenz blinken, liegt der Fehler definitiv im Blinkerschalter.
Am liebsten würde ich nach Bingen kommen und den Fehler finden. Aber is so weiiit :-(

Thomas

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BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 19:12 
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...oder besser, den braunen und grünen tauschen. Wenn der Fehler auf die andere Seite "wandert" im Blinkerschalter suchen. Wenn der Fehler auf der gleichen Seite bleibt, an den Steckverbindungen ,Fassungen und Glühlampen der "dekten" Seite weitersuchen.

Thomas

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BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 20:52 
Nochmals vielen Dank in die Runde. Eure Statements waren nicht nur sehr hilfreich für mich, sondern auch lehrreich . :thumbright: Meine Vorgehensweise nunmehr - denn das hatte ich nicht auf´m Schirm ](*,) : Ja, den (einen) Fehler zu kaschieren macht nu echt keinen Sinn - leuchtet mir ein! Insofern werde ich als erstes mal die Schalter u. Kontakte prüfen und der Fuhre einen Satz neue Birnchen spendieren. Falls dies auch nicht den gewünschten Effekt bringt ist die Verkablung in der Lampe an der Reihe. Ich vermute mal (gemäß Eurer Erklärungen), dass der Fehler dann dort liegen dürfte. Das der Kabelbaum meiner Dicken nicht taugt kann ich mir nicht recht vorstellen, denn in ihrem bescheidenen Dasein - von nunmehr 17 Jahren - hat sie höchstens ein paar Tage Regen abgekommen. Aber ich bin ja kein Stromer :mrgreen: - who knows. :-k

Werde Euch mal mitteilen wie meine Suche ausgegangen ist. Schönes Wochenende u. Allzeit gute Fahrt. \:D/ :-)

@ Thomas: Kannst gerne mal rum kommen - lohnt sich (also zumindest die Gegend hier). :mrgreen: :whistle: Dann aber nicht zum arbeiten! ;-)

Andy


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BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 21:47 
So jetzt mal zur Info: Schalter, diverse Kabel u.a. habe ich mittlerweile geprüft und einiges überarbeitet
(Siehe Bilder). Alle Kabel u. Verbindungen, die mir am Schalter und in der Lampe begegneten sahen - für
ein 17 Jahre altes Motorrad - sehr ordentlich bzw. TOP aus. 4 neue Birnchen habe ich der Guten auch ge-
gönnt. Nichts desto trotz blinken nunmehr alle 4 Teilchen in erhöhter Frequenz, was mich aber nicht daran
hindert sie morgen oder übermorgen bei den Graukitteln vorzustellen. Hauptsache da blinkt überhaupt was
- dazu noch gleich hochfrequent. :mrgreen: Über kurz oder lang werde ich anscheinend nicht umhin kommen
jedes Kabel u. jede Verbindung mal einzeln unter die Lupe zu nehmen. #-o Kabelsalat ist irgendwie nicht
mein Ding. :kotzen: ](*,)

Schöne Tage Euch ... Andy


Zuletzt geändert von SeBaer am Mi 1. Nov 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 19:06 
Kleiner Abschlussbericht: Da ich ja nix gefunden hatte bzw. lokalisieren konnte habe ich meiner
Hübschen heute mal neue Mini-Blinker spendiert, da ich vermutete dass der Fehler auch bei
den Alten liegen könnten (sahen auch nicht mehr so toll aus). Alles sauber verschraubt, ge-
steckt, isoliert, u.a. NIX ... gleiches Symptom - Blinkfrequenz zu hoch. Da ich keine Lust hatte
den Kabelbaum zu kontrollieren habe ich schließlich doch noch ein lastunabhängiges Relais ein-
gebaut. Jetzt funktioniert zwar wieder alles wie es soll, doch wirklich glücklich bin ich auch nicht.


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BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2016, 21:04 
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BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 12:32 
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