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 Betreff des Beitrags: Ladespannung Eurer Lichtmaschinen
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 21:43 
Hi Männer und Frauen,

bin vor zwei Wochen liegengeblieben - Grund war eine leere Batterie, Ursache war die durchgebrannte Hauptsicherung.
Da die Ladespannung der Lima bei 15V lag und wahrscheinlich bei höheren Drehzahlen sogar noch höher lag, habe ich die Lima als Übeltäter auserkoren.
Es läuft bei mir ausschließlich die Lima über die Hauptsicherung, Masseschluss eines stromführenden Kabels kann ich ausschließen.
Daraufhin hab ich eine gebrauchte Lima eingebaut und die Batterie vollgeladen. Mit der "neuen" Lima liegt die Ladespannung bei 14,8V was auch recht hoch ist.
Um mal einen Vergleich zu haben würde ich Euch bitten die Ladespannung Eurer Limas zu messen und zu posten.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Michael


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BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 22:22 
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moin

mir ist anfang des jahres aufgefallen jedesmal wenn ich von einer tagestour zurückkam: dicke aus ,zum kette fetten nochmal starten ist nicht. 5min gewartet und sie sprang wieder an bzw der anlasser drehte

bin den fehler nie auf der spur gekommen ,habe ladespannung /leistung überprüft alles soweit i.o. 14,5 - 14,8 v bei 2500 u/min
ABER! bei betätigen der Bremse über 15,5 V
limaregler überprüft bzw bei meinem Schwager leihweise ausgebaut (vorher seine ladespannung überprüft i.o.)
in meine lima eingepflanzt und die gleiche sch.. ,
im winter habe ich die tachobeleuchtung instandgesetzt habe die 1,7w glassockel gegen 1,2w ausgetauscht
in der zwischenzeit habe ich ne neue gel batterie eingebaut und ruhe ist,

gestern habe ich die glassockel 1,2w gegen 1,7w getauscht und nochmals die Spannung überprüft jetzt ist alles top

2500 - 3000 u/min alles an licht /fern heizgriffe und bremslicht 14,5 -14,8 v

_________________
Ich weiß wo dein Bett schläft.


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BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 22:43 
naja, mit den 1,2W und 1,7W Lämpchen hat das alles nichts zu tun [-X


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BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 10:57 
Hallo

Zwischen 14,8 und 15,2V.

Olli


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BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 20:41 
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Gestern mal ne Messfahrt gemacht 15,4 V.
Heute dann ein Relais in die Zuleitung zum Regler eingebaut max 14,4 V.
Dazu hab ich die braune Ader von der Lichtmaschine durchtrennt.
Das bei Zündung Spannungsführende an die Relaisspule.
Das Ende zur Lichtmaschine auf den Relaiskontakt.
Den zweiten Relaiskontakt mit Plus Batterie verbunden.
Und die Relaisspule dann noch mit Masse verbunden.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 21:10 
olli71 hat geschrieben:
Hallo

Zwischen 14,8 und 15,2V.

Olli


Hi Olli,

danke erstmal.
ich habe mir sagen lassen wenn die Lima 15V und mehr liefert ist der Regler fratze.
Macht deine Batterie leichte Beulen nach außen oder brennt öfters mal ein Lämpchen durch?

Gruß

Rollo


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BeitragVerfasst: Do 29. Aug 2013, 21:14 
XJWerner hat geschrieben:
Gestern mal ne Messfahrt gemacht 15,4 V.
Heute dann ein Relais in die Zuleitung zum Regler eingebaut max 14,4 V.
Dazu hab ich die braune Ader von der Lichtmaschine durchtrennt.
Das bei Zündung Spannungsführende an die Relaisspule.
Das Ende zur Lichtmaschine auf den Relaiskontakt.
Den zweiten Relaiskontakt mit Plus Batterie verbunden.
Und die Relaisspule dann noch mit Masse verbunden.
Gruß Werner


Servus Werner,

ich gehe mal davon aus, daß das von dir verbaute Relais bei über 14,4V die Erregerspannung unterbrechen soll und damit die Lima quasi abschaltet.
Wenn dem so ist müsstest du eigentlich mit entladener Batterie stehen bleiben da der Regler bei 15,4V immer deutlich über 14,4V liefert und damit die Lima gar nicht mehr arbeitet, oder?

Gruß

Michael


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BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 13:18 
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Nein, das Relais gibt immer die aktuelle Batteriespannung auf den Reglereingang und nicht
wie Serienmäßig übers Zündschloß wo dann der Spannungsabfall größer wird je mehr
Verbraucher eingeschaltet werden. Das hat zur Folge das der Regler aufmacht.
Habe dieses Relais schon länger bei der 900er Diversion die ja auch diese Lichtmaschine hat.
Gruß Werner


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BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 19:42 
XJWerner hat geschrieben:
Nein, das Relais gibt immer die aktuelle Batteriespannung auf den Reglereingang und nicht
wie Serienmäßig übers Zündschloß wo dann der Spannungsabfall größer wird je mehr
Verbraucher eingeschaltet werden. Das hat zur Folge das der Regler aufmacht.
Habe dieses Relais schon länger bei der 900er Diversion die ja auch diese Lichtmaschine hat.
Gruß Werner


Verstehe. Wenn der Regler aber bis 15,4V aufmacht dann liefert er doch eindeutig zuviel Spannung -> Regler ist defekt.
In der Regel ist es doch so, daß die Ladespannung etwas kleiner wird, wenn Verbraucher dazu kommen anstatt größer zu werden.

Gruß

Michael


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BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 19:48 
wo habt ihr die Prüfwerte bei 2500 U/min her?

Laut WHB für RP02 Prüfdrehzahl 5000 U/min > 14 Volt. :-k


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BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:17 
XJRoland hat geschrieben:
wo habt ihr die Prüfwerte bei 2500 U/min her?

Laut WHB für RP02 Prüfdrehzahl 5000 U/min > 14 Volt. :-k


Servus Roland,

laut Werkstatthandbuch RP02 https://www.iphpbb3.com/forum/file/45302 ... r1300d.pdf
soll die Ladespannung bei 5000 U/min 14V betragen und nicht größer 14V betragen. Wie hoch ist bei dir die Ladespannung bei 5000U/min?

Gruß

Michael


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BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 22:48 
Moin!

Hab hier auch noch meine alte LiMa liegen, die hat bis zu 16,8 Volt, gemessen an den Batteriepolen, gedrückt.
Ein Reglertausch hat nichts gebracht.
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es dieses Maleur bei FJ/FJR/XJR anscheinend öfter.
Meine damalige Batterie hat total ausgegast und ist an den kurzen Seiten zusammengeschrumpelt.
Bin aber über ein Jahr ohne Probleme so gefahren.
Bevor mir die Batteriesoße aber über den Rahmen gelaufen wäre, habe ich gehandelt.
Gebrauchte LiMa und neue Batterie rein, Ergebnis: 13,8 Volt, so wie es sein soll.
Das Rechenspiel was die Batterie verträgt ist einfach:
eine 12 Volt-Batterie hat 6 Zellen, jeder Zelle verträgt maximal 2,4 Volt, darüber kommt es auf
Dauer zu Beschädigungen der Zellen. 6x2,4 Volt ergeben 14,4 Volt, alles darüber läßt die Batterie
frühzeitig altern.


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