Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blinkerrelais oder Wiederstände???
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 08:53 
Moin, ich hab da mal ne Frage. Ich will an meiner RP06 die Blinker auf LED umrüsten. Jetzt muss da ja entweder ein neues Relais oder Wiederstände verbaut werden...
Ein austausch von Relais wäre mir am liebsten, da einfach umstecken und fertig. Da das Moppet aber eine Warnblinkanlage hat soll das nicht funktionieren...laut Louis
https://www.louis.de/artikel/spezialblinkgeber-led-elektron-1-30-w/10033844?searchButton=&filter_article_number=10033844
"ist original eine Warnblinkanalge verbaut, lässt sich dieses Relais ebenfalls nicht ohne weitere Umbaumaßnahmen verwenden."

Ich habe aber auch schon irgendwo gelesen dass das ganze doch funktionieren soll...
Gibt es da besondere Relais? Was auch noch Interessant sein dürfte ist, dass die Blinker 1,5 Watt haben.

Kann mir einer sagen was jetzt wie funktioniert und was ich wo verbauen muss???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 09:07 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Deine RP06 hat orginal eine Warnblinkanlage???
Du bekommst von Kellermann eine Komplettlösung.
Da ist eine Alarmanlage/Warnblinkanlage/LED Relais in einem Bauteil zusammengefasst.
Kostet um die 100 Euro.
Gruß XJR Ralf

Guckst Du hier:
http://www.kellermann-online.com/de/pro ... il/123.975
oder
http://www.kellermann-online.com/de/pro ... il/123.980

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 09:17 
Ob die Warnblinkanlage Original ist kann ich nicht sagen. Sie war auf jeden Fall verbaut als ich das gute Stück gebraucht gekauft habe. Die Armatur sieht schon aus wie Original, kann natürlich von ner PR10 oder so stammen...
100 Euro sind ja auch mal ne Ansage, das ist ja fast teurer als die Blinker selbst...
Was würde dann passieren wenn ich das normale Relais verbaue? Funktioniert dann nur der Wanrblinker nicht, oder geht dann gar nix mehr???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 09:22 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Das würde mich jetzt doch interessieren.
Wer hat denn orginal eine Warnblinkanlage in der XJR?
Zeig doch mal bitte ein Bild von dem Schalter.
Gruß Ralf

PS: Ob das funktioniert, ist vermutlich nur durch ausprobieren herauszubekommen. Wobei ich die Lösung mit dem LED Relais zuerst probieren würde. Das mit dem Widerständen ist eher die zweite Wahl.

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 09:38 
Bild

Sollte die Warnblinkanlage nachträglich angebaut worden sein, müßte doch eigentlich mehr geändert worden sein als nur die Schaltereinheit, oder???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 10:31 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 555
Wohnort: tief im Westen
Motorrad: Check!
Geschlecht: Männlich
Nein, es muss außer der Schaltereinheit nur eine Steckverbindung im Scheinwerfer geändert werden. Hsb ich an meiner RP02 auch gemacht. Und LED-Blinker funktionieren mit billigen Relais von Polo/Louis.

Thomas

_________________
Glück auf!

Täglich scheint die Sonne wieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht.
Täglich sieht man alles wieder,
nur verliehenes Werkzeug nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 11:32 
Hallo Snowder
Ich habe mir in der Bucht ein last abhängiges Blink Relais gekauft,die gibt es soweit ich mich erinnere für mit als auch ohne Warnblinker.Der Vorteil ist das Du zB.vorn normale Glühbirne und hinten LED betreiben kannst kam wohl um die 10 Euro.
Andy 62


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 11:44 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Lösung mit Widerstände ist normal nur teuer, groß und umständlich, Relais wäre besserer Weg.
Auch wenn Du bei 1,5W-Blinkern mit viel kleineren Widerständen auskommst und nicht das Louiszeugs brauchst.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 11:46 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2004, 08:42
Beiträge: 224
Wohnort: Kassel
Motorrad: zarte schwarze RP06
Geschlecht: Männlich
Die RP06 hat original eine Warnblinkanlage.

_________________
Gruss von Jürgen :hello2:

Bild Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 13:55 
Offline
XJR-Szenenkenner
XJR-Szenenkenner
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Feb 2014, 09:39
Beiträge: 2207
Wohnort: Bergisches Land
Motorrad: RP02, Honda RC16, GS
Geschlecht: Männlich
Hi Tron,
danke für die Antwort!
Das habe ich noch nicht gewusst.

@NT_1
Was hast Du genau geändert?
Welches Kabel?
Einfach nur eine RP06 Schaltereinheit anbauen-Kabel umstecken und gut ist es?
Gruß Ralf




-

_________________
geht nicht....gibts nicht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 15:34 
Offline
XJR-Liebhaber
XJR-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Mär 2006, 16:26
Beiträge: 1993
Wohnort: Blaubeuren
Motorrad: RP02 + 4PU
Geschlecht: Männlich
Stecker sind anderst, also nicht ganz Plug&Play, auch wenn der Warnblinkschalter nichts anderes macht als Blinker links und rechts gleichzeitig betätigt. Vermutlich wurde auch ein lastunabhängiges Blinkerrelais ab Werk verbaut.

_________________
Gruß Erich Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 16:15 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 14:57
Beiträge: 297
Wohnort: Olching
Motorrad: XJR 1300 RP19; MT-01
Geschlecht: Männlich
Also bei der RP19 ist kein Lastunabhängiges Relais ab werk verbaut, daher denke ich nicht das es vorher so war.

_________________
Manchmal muss man etwas langsamer in eine Kurve fahren um schnell zu sein. :evil:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 19:43 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:58
Beiträge: 250
Wohnort: Seeheim
Motorrad: RP02/06 Mix
Geschlecht: Männlich
...dieses Relais von Prolo oder aus der Bucht funktioniert in jedem Fall - auch mit Warnblinkanlage - Seitendeckel runter Stecker ab, Stecker drauf festschrauben, Deckel wieder drauf - funktioniert
Blinkrelais - schmaler 3-fach-Stecker mit 2 Pin-Belegung

_________________
Gruß, Alex______BildBild__..nein, ich gehöre hier nicht dazu, ich mache nur sauber!


Zuletzt geändert von balu am Di 14. Jul 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 07:12 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 26. Apr 2014, 22:09
Beiträge: 321
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: XJR 1300 RP10
Geschlecht: Männlich
Ich hab meine RP10 gerade auf Kellermänner umgerüstet und das Kellerman Relais genommen. Funzt auch mit Warnblinkanlage einwandfrei.

_________________
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 11:37 
So, Blinker und Relais von Louis sind gestern geliefert worden und heute morgen direkt verbaut.
Das Relais von Louis, oben hatte ich es auch verlinkt, funktioniert tadellos! Auch der warnblinker funktioniert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sebring 4in2 oder Shark 4in1 oder was anderes ?
Forum: Auspuff
Autor: kenu
Antworten: 7
Was brauch ich für Wiederstände?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Blinkerrelais taktet und hört nicht auf
Forum: Technik allgemein
Autor: ebb
Antworten: 4
Blinkerrelais RP 19 Bj. 2016
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Hansemann
Antworten: 7

Tags

Bau, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz