Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 09:58 
Moin,Moin,
Da ich ein absoluter Elektrik Versager bin ,wende ich mich an euch.
Das Problem ist das die Blinker nicht Blinken sondern Dauer licht machen!!
Habe jetzt schon ein blankes Kabel isoliert ( lenkerenden Blinker links).
Ohne Ergebnisse ! Hatte bei der letzten Ausfahrt eine durchgebrannte Sicherung (15amp)
Kann es da blinkrelais sein??
Gruß
Dedel

PS: es handelt sich um eine RP01( Import)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:23 
Darf ich Dich mal fragen wo das blanke Kabel war ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:36 
Das war im Lenker bzw. An der Bohrung und gequetscht unter der Schalter Einheit links


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:58 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Tach :hello2:

Noch 3 Fragen zur Fehlereingrenzung:
1.) Immer nur die beiden Blinker von der Seite, die du eingeschaltet hast?
2.) Und die Blinkerkontrolleuchte links oder rechts macht dann auch Dauerlicht?
3.) Und die leuchten aber auch nur dann, wenn du den Blinker eingeschaltet hast?

Bei 3x JA ist es das Blinkerrelais. Sonst bitte mehr Input.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 11:07 
3x ja !!
Also doch das Blinkerrelais!!
Werkstatt meinte da liegt nicht am Relais......

Danke für die Hilfe ,dann besorg ich mir mal ein neues Teil


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 12:55 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Dedel64 hat geschrieben:
...Werkstatt meinte da liegt nicht am Relais...

Naja, Ferndiagnose ist natürlich schwierig und somit auch nicht so sicher. Aber schau mal selbst in dem Auszug des Schaltplans (Auszug von RP02). Die rote Linie zeigt den Stromfluss bei eingeschalteter Zündung und Blinkerschalter auf Blinker links.

Bild

- Der Saft kommt von Batterie-plus über die Hauptsicherung - Lichtmaschine (alles nicht im Bild)...

- ...zur Sicherung (Nr. 22). Die ist dir wahrscheinlich rausgeflogen, als das blanke Kabel im Lenker gegen Masse kam...

- ...zum Blinkerrelais (25, grün). Das Relais macht den Takt, abhängig vom Widerstand gegen Masse. Du klagst aber nicht über zu schnelles oder langsames Blinken, sondern über Dauerlicht. Deshalb vernachlässige ich einen zu großen oder kleinen Widerstand hier.

- Zum Blinkerschalter. Der funktioniert ja. Die richtigen Blinker und Kontrollleuchte leuchten so, wie du den Schalter gestellt hast. Sie blinken halt nur nicht, aber da kann der Schalter nix für.

- Nach dem Schalter zu den Widerständen und den zwei Blinkerbirnchen (48, gelb) und Kontrollampe (34, gelb) zur Masse.

Bei dir geht alles, also die Birnchen leuchten so, wie der Schalter steht, nur blinkt nix. Ich bleib dabei, das Blinkerrelais steht auf "Stromkreis geschlossen" und bleibt da hängen.
Falls dein Blinkerproblem unmittelbar nach dem Kurzschluss und der durchgeknallten Sicherung gekommen ist, könnte es sein, das bei dem Kurzschluss, bei dem kurzzeitig viel mehr Strom (Ampere) auch durch den Schalter vom Blinkerrelais floss, der Schalter dadurch zusammengeschmort ist.

Haste denn keinen Kumpel oder Kumpeline mit ner XJR, der dir sein Blinkerrelais mal kurz leiht? Ist doch schnell mal getauscht.

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 14:05 
Hallo Markus,
danke für dein Schaltplan und Tipps. Ich hatte noch ein Relais irgendwo liegen!
Leider sind wir am umbauen (Haus) und ich finde nichts wieder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 10:44 
Moin
Habe mir bei Louis ein neues Relais besorgt!
Leider ohne Erfolg ,die Blinker leuchten vor sich hin ](*,)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:14 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Eigentlich ganz einfach zu lösen dein Problem.
Du hast wahrscheinlich ein Massefehler.

Weil deine Blinkerschaltung ein geschlossenes System ist, ist es relativ einfach den Fehler zu finden.
Schraube die Lampenmaske los und überprüfe die Steckverbindungen. Nicht das dort das Massekabel stark korrodiert ist und kein richtiger Strom fließen kann.
Also Stecker lösen, evtl. säubern und mit Kontaktspray einsprühen und zusammenstecken. Sind alle Kabel optisch in Ordnung prüfe nochmal die Funktion deiner Blinker.

Sollte das Problem immer noch bestehen hilft nur noch durchmessen. Vielleicht wohnt jemand im Forum bei Dir um die Ecke und hilft dir dabei.

Hier mal mein Schaltplan.

Bild

Vielleicht hilft er ja!?

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 17:27 
Hi Gary,
Glaube nicht das der Schaltplan zu meiner passt.
Ist eine RP01 ein Japan Import .
Aber danke für den Tipp , werde das mal überprüfen.........


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 19:45 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Soviel anders wird deiner nicht sein.

Solange es kein Britisches Mopped ist sollte es bei den Japanern immer gleich sein. Auch bei Honda, Suzuki, Kawa ist das Schaltschema so aufgebaut.

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 20:47 
Offline
Site Admin|Administrator
Site Admin|Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:21
Beiträge: 2729
Wohnort: Fröndenberg
Motorrad: RP02 rot|4PU Sarron
Geschlecht: Männlich
Vermute ich auch. Die werden ja das Rad nicht mehrfach erfinden...

Der TS ist leider etwas weit weg von mir, sonst würde ich das schon mal durchmessen.

_________________
Tja, was soll ich sagen ...

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Grep sed "awk! man cut grep, edit banner false! get help!" Man disable grep, split banner, join prof admin. Grep mount eqn, find path. Grep echo spell. False cat kill admin, man. Grep find banner, make true message.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 21:15 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Dez 2013, 09:17
Beiträge: 283
Wohnort: Rheinberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Ich hätte meine Hilfe auch Vorort angeboten aber ich wohne leider auch zu weit weg.
Aber keine Angst ist nichts schwerwiegendes am Kabelbaum! ;-)

_________________
Gruß Gary

Klick doch mal


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 21:54 
Offline
XJR-Forenversteher
XJR-Forenversteher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2007, 21:35
Beiträge: 313
Wohnort: Homberg
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Hmm, nicht schön :-|

Aber sag mal Gary,
GaryK hat geschrieben:
...Du hast wahrscheinlich ein Massefehler...

an welcher Stelle könnte denn der Masseschluß sein, das es zu dem Verhalten kommt, wie es Dedel beschrieben bzw. bestätigt hat?
Irgendwo vor (von Plus aus gesehen) den Glühbirnen würde doch sofort die Sicherung rausfliegen, wenn er den Schalter betätigt und hinter den Birnen geht es sowieso gleich an Masse. Irgend was höherohmiges glaub ich auch nicht, weil dann würden die Birnen ja schwächer leuchten. Das hätter uns Dedel aber gesagt!?
Wenn ein Widerstand irgendwie kaputt wäre, hätte er den Fehler wahrscheinlich nur auf einer Seite.
Ich verstehe es grad nicht :-k

_________________
mfg markus

Four wheels move the body. Two wheels move the soul. \xx/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker Dauer licht!
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 06:50 
............vielleicht ist das ja auch wichtig! Vorne habe ich Kellermann Lenkerendenblinker dran mit birnen(waren beim Kauf dran) Hinten Kellermann mit Brems-Blinker und Licht(von Werkstatt angebaut.
:whistle:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LED Blinker von Yamaha ?? Blinkfrequenz mit Widerständen
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Blinker leuchten ständig
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
LED Blinker und Widerstände
Forum: Tuning/Umbau
Autor: alexjr
Antworten: 9
Umbau auf LED Blinker
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Blinker verlegen bei Anbau eines Koffersatzes?
Forum: Tuning/Umbau
Autor: Sensenmann
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz