Dedel64 hat geschrieben:
...Werkstatt meinte da liegt nicht am Relais...
Naja, Ferndiagnose ist natürlich schwierig und somit auch nicht so sicher. Aber schau mal selbst in dem Auszug des Schaltplans (Auszug von RP02). Die rote Linie zeigt den Stromfluss bei eingeschalteter Zündung und Blinkerschalter auf Blinker links.
- Der Saft kommt von Batterie-plus über die Hauptsicherung - Lichtmaschine (alles nicht im Bild)...
- ...zur Sicherung (Nr. 22). Die ist dir wahrscheinlich rausgeflogen, als das blanke Kabel im Lenker gegen Masse kam...
- ...zum Blinkerrelais (25, grün). Das Relais macht den Takt, abhängig vom Widerstand gegen Masse. Du klagst aber nicht über zu schnelles oder langsames Blinken, sondern über Dauerlicht. Deshalb vernachlässige ich einen zu großen oder kleinen Widerstand hier.
- Zum Blinkerschalter. Der funktioniert ja. Die richtigen Blinker und Kontrollleuchte leuchten so, wie du den Schalter gestellt hast. Sie blinken halt nur nicht, aber da kann der Schalter nix für.
- Nach dem Schalter zu den Widerständen und den zwei Blinkerbirnchen (48, gelb) und Kontrollampe (34, gelb) zur Masse.
Bei dir geht alles, also die Birnchen leuchten so, wie der Schalter steht, nur blinkt nix. Ich bleib dabei, das Blinkerrelais steht auf "Stromkreis geschlossen" und bleibt da hängen.
Falls dein Blinkerproblem unmittelbar nach dem Kurzschluss und der durchgeknallten Sicherung gekommen ist, könnte es sein, das bei dem Kurzschluss, bei dem kurzzeitig viel mehr Strom (Ampere) auch durch den Schalter vom Blinkerrelais floss, der Schalter dadurch zusammengeschmort ist.
Haste denn keinen Kumpel oder Kumpeline mit ner XJR, der dir sein Blinkerrelais mal kurz leiht? Ist doch schnell mal getauscht.