Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 15:04 
Hallo Gemeinde.

Meine Batterie (nicht von der Dicken) aus dem Trike (12V 36AH) ist Leer, aber so richtig. 3,6 Volt an dem Messgerät.
Ist aber erst knapp 1 Jahr alt.
Zu meine Frage:
1. Ist die nu für die Tonne? (Entsorgungsstation)?
2. Ist die noch zu retten, und wenn ja, wie? Mein Ladegerät will nicht so richtig, weil zu tief entladen lt. Betriebsanleitung. Bei einer Spannung unterhalb von 4,8V will das Gerät nicht. Ich dacht an ein Überbrückungskabel für eine Weile an den Wagen klemmen und dann weiter mit dem Ladegerät laden.

Ach so, ist normale Säurebatterie aus dem Mittelpreissegment von AGP.

Danke für Antworten im Vorraus.

PS. Das ich im Trike irgendwo einen Kriechstrom habe, scheint sich nicht leugnen zu lassen. Muss wohl mal ein Fachmann (Unforgiven) ran.

Gruß
Jojo1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 15:47 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2005, 08:40
Beiträge: 617
Wohnort: Starnberg
Motorrad: 4PU deep red coktail
Geschlecht: Männlich
Mit einem Ladegerät wie z.B. von ctek kannst es noch probieren, die können oft auch ganz tief entladene Batterien wieder beleben - da bleibt nur: Versuch macht kluch. :-k

_________________
Gruß woody
--------------
Der Pfad zum inneren Frieden beginnt mit 3 Worten:
Nicht mein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 15:51 
Nennt sich Recond-Modus. Aber bitte den Akku beim Laden vom Boardnetz trennen. Kann sein, dass der Akku noch mal kommt, aber die Kapazität hat mit ziemlicher Sicherheit nachgelassen.

Wolfram


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 18:46 
Offline
XJR-Freund
XJR-Freund
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2007, 19:54
Beiträge: 163
Wohnort: Anklam
Motorrad: XJR 1300 - RP10
Geschlecht: Männlich
Geh mal zum Boschdienst oder Autohaus oder Truckservice wo ein leistungsfähiges Ladegerät vorhanden ist.
Dann mit einem Ladegerät welches etwa 25 Ah oder mehr Ladestrom hat die Batterie aus der Tiefentladung holen.
Wenn sie dann bis etwa 10 Volt geladen ist, mit dem normalen Ladegerät vollladen.
Wenn das nicht klappt ist es ein Fall für die Tonne.

_________________
Gruß Holger

info@batterien-gundlack.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 18:54 
Mal `ne ganz dumme Frage - ich habe so ein "intelligentes Ladegerät" von Cartrend für Auto und Motorradbatterien. Damit wollte ich jetzt mal die XJR Batterie volladen und habe - im Grunde ja idiotensicher - die rote Klemme an Plus und die schwarze an Minus an der Batterie gehängt (der Rahmen ist ja überall lackiert - ich finde keine blanke Stelle um die Klemme (-) anzulegen. Das Ding zeigt mir aber leider eine Fehlfunktion an und geht auf Warnleuchte. Laut Bedienungsanleitung bedeutet die Fehleranzeige "Falsche Polarität"

In der Anleitung steht dazu:

"Überprüfen Sie die Polarität. Normalerweise hat der negative Pol der Batterie einen kleineren Durchmesser als der positive Pol. Übrprüfen Sie welcher Pol der Batterie für die Erdung an das Fahrzeugchassis angeschlossen ist. Normalerweise ist der negative Pol geerdet....

Bei:
- Negativ geerdete Batterie: Rotes Kabel an positiven Pol (+), schwarzes Kabel an Fahrzeugchassis
- Positiv geerdete Batterie: Schwarzes Kabel an positiven Pol (+) anschließen, rotes kabel an Fahrzeugchassis"

Wie ist das bei der XJR ? Ich komme mir langsam schon blöd vor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 19:15 
Wenn bei Dir die Störung "falsche Polarität" kommt ist entweder deine Batterie total am Sack und hat sich umgepolt oder dein Ladegerät ist hin.
Normalerweise kommt das rote Kabel an Plus und das schwarze an Chassis. Das bedeutet das Du das schwarze auch an irgendeine Stelle des Motors wie z.b. an die Krümmer oder an einen Motorhalter anklemmen kannst.
Mess mal deine Batterie ob die Polarität noch stimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 19:38 
Ich hab kein Batteriemessgerät - wenn sie wirklich hin wäre, dürfte die Maschine doch aber im Grunde gar nicht mehr anspringen - macht sie aber. Wollte nur zwischendurch mal volladen, weil sie über 2 Wochen in der Werkstatt stand und die Monate vorher auch kaum gefahren wurde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 19:48 
Solang sie läuft ist doch alles gut.

Never touch a running System


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 22:41 
Hab`s jetzt auch bleiben lassen und noch schnell `ne Runde gedreht. Geil war`s :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 08:13 
Bei knapp einem Jahr ist noch Garantie darauf.
Ich würde gar nicht anfangen irgendwas zu testen ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 19:06 
So, offenbar hat doch mein tolles "intelligentes" Ladegerät `nen Schuss weg - und ich hab mich schon gewundert, weshalb ich weder meine Rollerbatterie noch meine XJR Batterie laden konnte (bei der XJR hat es mir ja wie bereits beschrieb "Verpolung" angezeigt, was nicht sein konnte)

Habe mir jetzt von der Verwandtschaft ein anderes Ladegerät ausgeliehen (mit 0,8 A Ladestrom und Motorradmodus). Beim Anhängen hat es mir 12,3 V angezeigt und lädt auch brav.... jetzt lädt es seit etwas 4 - 5 Stunden und steht bereits auf 13,4 V.... ::roll: Da es auch so ein schlaues Erhaltungsladegerät ist, sollte doch langsam mal Schluß sein - oder weiß jemand ab welchem Ladezustand die Dinger auf Erhaltungsladung umstellen ??? Bis zu welchem Wert kann man laden ? Was ist noch normal ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 19:47 
Bis knapp über 14V.
14,4V wird oft angegeben, da setzt aber bereits die Gasbildung ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 20:46 
Offline
XJR-Forenkenner
XJR-Forenkenner
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Feb 2007, 15:55
Beiträge: 383
Wohnort: Dortmund
Motorrad: RP02
Geschlecht: Männlich
Laden tut der normal mit etwas über 13V, da schiebt der den vollen Strom in die Batterie.
Bei 14,4V schickt der kaum noch Strom in die Batterie rein.
Jedenfalls sollte so in etwa die ladekurve aussehen.

_________________
XJR 1300 RP02 BJ00
KM 55.000
XJR Stammtisch Castrop
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Batterie leer, richtig leer.
BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2014, 20:55 
Danke - und ich hab zwischendurch den Beitrag überarbeitet, weil ich dachte ich hätte mich verguckt - war mir sicher da standen 14,4 auf dem Display - als ich wieder raus bin, waren es 13,3 - die dann binnen Minuten wieder auf 13,5 gestiegen sind ::roll:

Meine Frage ist beantwortet. Danke nochmals


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batterie die erste
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Tipps/Empfehlungen für Lithium Ionen Batterie und Ladegerät
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Richy
Antworten: 9
kann Lithium-Ionen Batterie Elektrik überfordern?
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Thomas
Antworten: 13
Batterie Normal oder Gel Batterie
Forum: Elektrik/Instrumente/Armaturen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Endtopf bei einer 4PU richtig montieren
Forum: Auspuff
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde

Impressum | Datenschutz