Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 22:04 
Regenrechtsranfahrer
Regenrechtsranfahrer

Hallo !
hab da mal ne Frage.

Wenn ich Kameras ums Haus mache, über Funk und WLAN .
Und diese über PC oder Händy mal schauen möchte brauch ich da en ADSL Modem ??. Brauch ich es umbedingt wenn ich alles über WLAN PC mache ??

http://lifastleg1680.com/ebay_images/mylisarz2008/890233/890233.jpg

zu bsp. diese da

http://www.ebay.de/itm/CCTV-Wireless-Wlan-wan-IP-IR-NetzwerkKamera-Wasserfest-24-LED-Freien-Kamera-/120834340830?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item1c2249b7de

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: WLAN Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 23:04 
Kreisverkehrblinker
Kreisverkehrblinker

Motorrad: XJR 1300 SP (AMA)
Hi!

Also:

Wenn Du ein WLAN-fähiges Handy hast, brauchst Du dort in einem Browser nur die IP-Adresse deiner Netzwerkkamera einzugeben. Üblicherweise haben diese Kameras ein Web-Interface. Am einfachsten gibst Du denen eine feste IP-Adresse (die sollte außerhalb des Bereichs liegen, den Du über den DHCP-Server im Router vergibst, aber im gleichen Subnetz).

Auf dem iPhone kannst Du aber auch z. B. "netcamviewer" verwenden.

Gruß,

Wolfgang

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 13:16 
Tourenfahrer
Tourenfahrer

Motorrad: RP02 rot
Nein, brauchst Du nicht.

Die Kameras richtest Du (erstmal per Kabel-Anschluß) so ein, dass die sich mit Deinem WLAN-Router oder Access-Point (eins davon brauchst Du aber schon) verbinden, dann sind die in Deinem internen Netz erreichbar und Du kannst jede Kamera per PC, Notebook, WLAN-fähigem Handy oder so ansprechen und Dir die Bilder ansehen.

Allerdings: was bezweckst Du damit? "Nur mal gucken" ist ja als Spielerei ganz nett... Wenn Du eher was in Richtung Videoüberwachung machen willst, brauchst Du mindestens einen Rekorder (wird heutzutage fast nur noch mit Festplatten gemacht), damit Du auch das sehen kannst, was in Deiner Abwesenheit oder des Nachts passiert oder geschehen ist. Die meisten Systeme haben dazu im Rekorder eine Art Bewegungserkennung. Wenn sich das Bild ändert (die Empfindlichkeit und die Bildbereiche können konfiguriert werden) wird aufgezeichnet. So musst Du nicht Stunden von Material durchwühlen, wenn Du was nachsehen willst. Durch Ringpufferung wird meistens auch noch erreicht, dass 10-15 Sekunden vor der Bewegungserkennung im Film zu sehen ist und ca. 10-30 Sekunden danach.

Und ausserdem: gut aufpassen, welche Bereiche abgedeckt werden (keine öffentlichen Wege, Straße oder so) und gut sichtbar auf Videoüberwachung hinweisen, sonst gibt das schnell mal Ärger.

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 13:26 
Regenrechtsranfahrer
Regenrechtsranfahrer

Zitat:
Und ausserdem: gut aufpassen, welche Bereiche abgedeckt werden (keine öffentlichen Wege, Straße oder so) und gut sichtbar auf Videoüberwachung hinweisen, sonst gibt das schnell mal Ärger.

Ist nur auf dem Grundstück. ( 6350qm) teil Spielerei teil Überwachung, da mitlerweile zu viele Sachen in der Garage habe und auch auserhalb Wohne .

Kam auf die Idee weil ich mal auf der Coutsch eingeschalfen bin und morgens um 7 Tapse auf dem Dach hörte.
Ich nix wie auf und mal mit der Taschenlampe das Dach geflutet. :whistle:
Mensch dachte ich da trifft mich en schlag.. en Marder/ Visel oder so was ,auf einem 3 Stöckigemn Haus auf dem Dach. Da kam mir die idee mal so was zu nutzen, aber wenn dann richtig mit mehreren Kameras. Sind eigendlich gar nicht mehr so teuer .. 3-4 Kams .

Und habe da doch noch ne Frage . Das mit dem WLan ist ja klar aber wie sieht das aus wenn ich jetzt unterwechs bin ( mal schauen ob ich noch was im Netz finde )

Gruß
Marco

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 13:49 
Tourenfahrer
Tourenfahrer

Motorrad: RP02 rot
Marco11 hat geschrieben:
Zitat:

Ist nur auf dem Grundstück. ( 6350qm) teil Spielerei teil Überwachung, da mitlerweile zu viele Sachen in der Garage habe und auch auserhalb Wohne .

Kam auf die Idee weil ich mal auf der Coutsch eingeschalfen bin und morgens um 7 Tapse auf dem Dach hörte.
Ich nix wie auf und mal mit der Taschenlampe das Dach geflutet. :whistle:
Mensch dachte ich da trifft mich en schlag.. en Marder/ Visel oder so was ,auf einem 3 Stöckigemn Haus auf dem Dach. Da kam mir die idee mal so was zu nutzen, aber wenn dann richtig mit mehreren Kameras. Sind eigendlich gar nicht mehr so teuer .. 3-4 Kams .

Und habe da doch noch ne Frage . Das mit dem WLan ist ja klar aber wie sieht das aus wenn ich jetzt unterwechs bin ( mal schauen ob ich noch was im Netz finde )

Gruß
Marco

Mit mehreren Kameras wird's aber mit Funk doch ziemlich teuer. Die verkabelten Lösungen sind billig und funzen gut, es gibt auch 30 m oder 50 m Kombi-Kabel (Strom und Video) für die Systeme. Da bekommst Du Sets mit Rekorder und vier Kameras um 400 Euro. Festplatte und Zusatzkabel gehen immer extra. Habe ich einem Bekannten von mir hier im Ort auch schon installiert und das geht sogar nachts ganz ok. Manche Rekorder können auch über einen Schaltausgang Lampen ansteuern (oder Infrarot-Strahler, mit denen hast Du dann auch nachts ein klares Bild). Ein Beispiel für so ein Rekorder-Set ist die eBay-Artikelnummer: 250450522057 (dazu noch 'ne SATA-Festplatte und die Video-Kombikabel (bei eBay nach "Video Kombi Kabel" suchen) in gewünschter/nötiger Länge.

Wenn Du von unterwegs gucken willst, musst Du den Rekorder durch den Router von außen erreichbar machen und eine Lösung für dynamisches DNS einsetzen (solange Du keine feste IP-Adresse am Internet-Anschluß hast) und entsprechende Software auf dem Smartphone haben. Das ist aber zumeist durch die niedrigen Upload-Bandbreiten nicht ganz so lustig und eher "a pain in the ass". Ausserdem haben die meisten günstigen Rekorder nur ein proprietäres Interface, da wirst Du kaum 'ne App dafür finden. Die, die von Haus aus iPhone- oder Android-Unterstützung mit bringen kosten dann normelerweise ordentlich, schliesslich wollen die Hersteller am Smartphone-Hype mit verdienen... Der Rekorder, den ich oben genannt habe, kann das aber angeblich - am besten den Händler anrufen)

Wenn es "nur" um die Absicherung der Garage geht, empfehle ich (ggf. auch zusätzlich) eine kleine Alarmanlage für die Decke, z.B. so was: http://www.conrad.de/ce/de/product/751041/ . Das macht ordentlich Krach und der "Nicht-Profi-Einbrecher" haut ab.

Edit: habe gerade noch ein "Komplettpaket" (allerdings etwas teurer) gefunden: eBay-Nr: 110661898396

No matter how good she looks, some other guy is sick and tired of putting up with her shit.

Bild
(c) 2010 cwandel - Originalfoto meiner RP02 - 13. Deutschland-Treffen in Düppenweiler

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 20:09 
XJR-Fahrer
XJR-Fahrer

Motorrad: keines mehr
cwandel hat geschrieben:
Nein, brauchst Du nicht.

Die Kameras richtest Du (erstmal per Kabel-Anschluß) so ein, dass die sich mit Deinem WLAN-Router oder Access-Point (eins davon brauchst Du aber schon) verbinden, dann sind die in Deinem internen Netz erreichbar und Du kannst jede Kamera per PC, Notebook, WLAN-fähigem Handy oder so ansprechen und Dir die Bilder ansehen.

Allerdings: was bezweckst Du damit? "Nur mal gucken" ist ja als Spielerei ganz nett... Wenn Du eher was in Richtung Videoüberwachung machen willst, brauchst Du mindestens einen Rekorder (wird heutzutage fast nur noch mit Festplatten gemacht), damit Du auch das sehen kannst, was in Deiner Abwesenheit oder des Nachts passiert oder geschehen ist. Die meisten Systeme haben dazu im Rekorder eine Art Bewegungserkennung. Wenn sich das Bild ändert (die Empfindlichkeit und die Bildbereiche können konfiguriert werden) wird aufgezeichnet. So musst Du nicht Stunden von Material durchwühlen, wenn Du was nachsehen willst. Durch Ringpufferung wird meistens auch noch erreicht, dass 10-15 Sekunden vor der Bewegungserkennung im Film zu sehen ist und ca. 10-30 Sekunden danach.

Jep und noch ne Dyndns Adressse und das ganze sauber konfiguriert, und du kannst von der Arbeit aus dien Hab und Gut überwachen.
Hab schon Kameras in Schlafzimmern montieren müssen. Wenn du was gutes Preiswertes suchst nimm ne Axis.

Bild Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]