Hallo Zusammen,
Bin neu im Forum: Ich heiße Waldemar, bin 35 Jahre jung und habe seit 2 Jahren eine XJR1200 von 1997.
Ich habe mehrere Beiträge über schwammigen Druckpunkt und langen Hebelweg gelesen und möchte hier meine Lösung beschreiben.
Nach dem ich vorne die Klötze gewechselt habe, hatte ich das Gefühl, dass der Druckpunkt schwammiger geworden ist. Den Hebel konnte man fast bis zum Griff ziehen. Nach verzweifeltem Entlüften habe ich Reparatursatz für den Hauptbremszylinder geholt. Auch ohne Erfolg. Den Hebel an den Griff über Nacht gespannt: hat auch nichts gebracht.
Dann ist mir aufgefallen, dass einer von vier Kolben mehr Rückweg hat als die anderen drei. D.h. 3 Kolben liegen bei gelöster Bremse an den Klötzen und ein Kolben geht soweit zurück das ca. 1mm Spalt zwischen Kolben und Bremsklotz entsteht. Sattel abgebaut, die 3 Kolben mit Holzstück fixiert und den eine Kolben mehrmals etwas rausgepumpt und wieder reingedrückt. (Wichtig: die Kolben vor zurückdrücken reinigen und den Flüssigkeitsbehälter öffnen.) Und siehe da, alle Kolben liegen bei gelöster Bremse an den Klötzen an und der Druckpunkt ist wie er sein sollte. Und die Verstellung an dem Bremshebel kann ich auch wieder nutzen.
-- Gruß Waldemar
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